Setvalue

• fyhob
      fyhob
      Bronze
      Laut der PS.de Strategie trifft man im statistischen Schnitt alle 7,5 mal mit einem PP sein Set am Flop. Deshalb sollte man das for Setvalue callen, um dann wenn man das Set trifft die verlorenen BB aus den nicht getroffenen Händen möglichst wieder reinzuholen.

Meine Frage ist jetzt: Woher stammt der überall kolportierte Wert von 7,5 mal?

Denn laut meiner Pokertrackerdatenbank treffe ich über die letzten 300k Hände nur jedes 15,1 mal mit meinem PP das Set, wenn ich den Flop sehe. Damit wäre wohl Setvalue komplett tod. Das würde auch erklären, warum bei mir die kleinen PP's immer tief rot waren bis ich vor ein paar Wochen einfach aufhörte sie zu spielen ausser zum stealen.

Habe ich jetzt extremes Pech oder stimmt etwas mit dem Wert nicht. Ist damit vielleicht 7,5 mal über alle Straßen gemeint?
  • 8 Antworten
    • UreMoneyisinDanger
      UreMoneyisinDanger
      Bronze
      manche leute nennen sie varianz, ich nenne sie missgeburt.
    • feanor1980
      feanor1980
      Black
      Original von fyhob
      Meine Frage ist jetzt: Woher stammt der überall kolportierte Wert von 7,5 mal?
      Einfache Mathematik: 2 Outs auf ca. 49 verbliebenen Karten, das ganze dreimal (da am Flop drei Karten gezogen werden). Macht ca. jedes 8. mal ein Set am Flop. Aufs gesamte Board machts ca. jedes 5. mal ein Set... (aber meistens siehst du wenn du missed ja keine weitere Karte).

Hast halt Pech... wobei mich das schon wundert dass der Wert so weit abweicht bei der Samplesize.
      Habe auch gerade nachgeschaut, bei mir sind es beiauch ca. 300K hands 11%, evtl. rechnet HM ja auch die Fälle mit ein bei denen es gar keinen Flop gibt, man also 0% Sets hat
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      dann stellt halt einfach mal den filter auf "flop seen" oder so, vllt ändert sich der wert dann?
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Also das mit dem ca. 7,5.Mal ist rein mathematisch und somit fest.

feanor1980 hat es ja grob umrissen.

Dein Wert kann so nicht stimmen. Meine Vermutung: Bist du sicher, dass es jedes 15,1.Mal heißt und nicht zu 15,1%?

Wenn du nämlich zu 15,1% ein Set triffst kommst du auf (100/15,1) jedes 6,6.Mal, was sich schon deutlich besser anhört.

Wenn dem nicht so ist, mag eslchr1s Ansatz hinkommen. Ich kenne Pockertracker 3 nicht, mag sein dass du "when seen Flop" einstellen musst, ansonsten kann es sein dass er auch berücksichtigt wenn du Preflop ein PP hast und keinen Flop siehst.

Irgendwas stimt auf jeden Fall nicht, auf 300k Händen ist das auch keine Varianz mehr!
    • fyhob
      fyhob
      Bronze
      Hmmm danke für die Antworten ich check die Query nochmal.
    • fyhob
      fyhob
      Bronze
      OK...hab mich jetzt mal ein bisschen fit gemacht.

zum Thema Setvalue:

Wir floppen kein Set genau (48/50) x (47/49) x (46/48) = 0.8825 oder auch 88.25d.h. unsere Wahrscheinlichkeit ein Set zu treffen liegt im Umkehrschluss bei 11.75%.

Im Durchschnitt gewinnen wir mit einem Flopped Set zu 88%. (Quelle ist eine Bezahlpokertrainingssite)

Die Wahrscheinlichkeit mit einem PP und made Set zu gewinnen liegt also bei 0.1175 x 0.88 = 0.1034 oder 10.34%.

Den Ev dafür berechnen wir wie folgt:

EV = (Chance dein Set zu treffen und zu gewinnen)(Aktueller Pot + X) + (die Chance zu verlieren)(Die Kosten um zu callen).

Zu meinen Werten:

Ghostmaster hat wie meist recht meine Query war falsch. Ich hatte zwar nicht Prozent und Anzahl verwechselt aber ich hatte noch einen Filter this Month drin, so dass die Sample Size natürlich deutlich kleiner war. Über 300k Hände liege ich noch 0,7% schlechter, das ist knapp aber vertretbar.

Ich runne also nur diesen Monat total kacke. Das beruhigt mich aber! :D
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      http://forumserver.twoplustwo.com/81/strategie-german/nur-ums-mal-klarzustellen-2611/

Der kleine Text kann ganz hilfreich sein.
    • fyhob
      fyhob
      Bronze
      Jo sehr interessanter Text, das hab ich in meiner Berechnung hier ja auch schon drin gehabt. Aber trotzdem good food for thought! Danke