Man will mich schon wieder bei ebay verarschen.

• GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      Ich habe gestern ein Angebot eingestellt zum Bieten oder Sofortkauf.
      Nach einer halben Stunde wurde es sofort gekauft.

Nun habe ich Kontakt zur "käuferin", welche nur im gebrochenen Deutsch schreibt und mir das Geld per Überweisung anstatt Paypal schicken will.

Das hat mich bis jetzt noch nicht gestört, nun erhalte ich eine mail von "citibank.uk", dass sie geld "on hold" für mein Konto haben und sie es überweisen, wenn ich ihnen einen Nachweis des Versand schicke.
      Sie wollen mir übrigens 60€ mehr überweisen, als der artikel eig. kostet...

außerdem hat mir die Käuferin eine adresse in nigeria gegeben, um den artikel dann zu ihrem "geliebtem" freund zu schicken.

der Account bei ebay existiert erst seit gestern, was ich heute dann noch nachgeprüft habe.

da das alles sehr verdächtig ist, habe ich ihr wieder geschrieben, dass ich den emails nicht traue und das sie mir das geld per paypal überweisen soll und mir eine deutsche adresse nennen soll.

Was kann ich noch für schritte einleiten, um nicht verarscht zu werden bzw. auf der sicheren seite zu sein, dass ich mein geld erhalte? wieviel schutz bietet paypal auch dem verkäufer?

Kann man ebay schon bei verdacht benachrichtigen, damit sie den account evt. überprüfen?

Ich hoffe, dass ihr mir hier noch paar nützliche tipps geben könnt!?
      Es klingt doch schon verdächtig, oder?

EDIT vom 16.01.11

Heute Mittag habe ich dann den artikel erneut eingestellt.
      es hat wieder keine halbe stunde gedauert und er wurde wieder sofort gekauft.
      Diesmal von "george" aus polen, der jetzt schon sehr bestimmt meine kontodaten und meine email adresse fordert...

wie kann man sich vor diesen scheiß scamming attacken schützen?
      auf den "sofort-kauf" möchte ich eig. nicht verzichten und es das kann ja auch nicht die einzige möglichkeit sein, oder?
  • 26 Antworten
    • 1
    • 2