[NL] Vom Leben eines Fisches

• rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Hallo liebe Community,

als Log für mich und um in der Community anzukommen möchte ich hier mal einen kleinen Blog starten. Korrekt benannt natürlich :) . Ich weiß, dass wahrscheinlich niemanden der Pros mein Weg interessiert, aber vielleicht finden sich ja ein paar Fische mit denen ich im Schwarm schwimmen kann und euch Geld geben :D .

Zu mir:
      Ich bin 21 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik und bin begeisterter Starcraft 2 Spieler, so wie alle Deutschen Fussballer sind: Ich gucke gerne zu, spiele aber scheiße. Ich treibe mich aus wirren Nerdgelüsten öfter mal auf einer großen Fansite zu SC2 Rum: teamliquid. Pokerstrategy ist so nett immer wieder Tournaments zu sponsorn etc und als ich vom 50$ Bonus gehört habe konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe Poker nur einige Male mit Freunden gespielt, dabei meist haushoch verloren (2 Freunde von mir sind Hobbypokerer und kennen die ganze Theorie). Leider war mir das Spiel dort zu unernst, es wurde getrunken, 72o All ined und sowas. Nichts gegen gemeinsam trinken und Juxen, aber wenn Poker, dann richtig :) . Ich habe also keinerlei Ahnung oder Erfahrung und bin damit ganz klar eins: ein Fisch :f_biggrin: .

Was will der denn?
      Ich möchte langsam aber sicher per Pokerstrategie pokern lernen, mich in den Limits hocharbeiten und irgendwann mal um was sinnvolles spielen. Verdienen oder Hauptberuf ist kein Ziel im Moment natürlich. Aber Strategie und Theorie lesen macht mir Laune, Pokerstrategy ist genial und kostenlos... also ab gehts. Im Moment spiele ich wenig (Klausuren im Februar) aber in den Semesterferien möchte ich mich mal ranhalten.

Bis jetzt
      Kurz und bündig:
      • Einsteiger BSS Artikel gelesen
      • Quiz gemacht
      • 50$ Full Tilt Poker
      • Einsteigerartikel SSS gelesen
      • SSS gespielt bis ich ~5$ verloren hatte
      • Im Forum rumgeweint deswegen -> Antwort: spiel BSS
      • BSS gespielt

Verlauf bis jetzt:

Wie man sieht erstmal toll gewonnen, wie ein Gott gefühlt und dann die volle Macht des Fischseins abbekommen.

Heute dann mal super gelassen ein paar Händchen gespielt und siehe da, es geht doch wenn man sich ans SHC hält :) . War trotzdem sicher fischig, hab nur ein paar Hände gut gelucked und den Rest gefoldet :D .

Folgende Hand war der Grund:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2,21
      MP1:
      $1,24

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 4:heart: , 4:club:
      UTG2 folds, MP1 raises to $0,08, 5 folds, Hero calls $0,06.

Flop: ($0,17) T:diamond: , 7:club: , 4:diamond: (2 players)
      Hero bets $0,16, MP1 raises to $0,32, Hero raises to $0,48, MP1 raises to $1,16 (All-In), Hero calls $0,68.

Turn: ($2,49) A:diamond:
      River: ($2,49) K:diamond: (2 players)

Final Pot: $2,49

Results follow (highlight to see):
      MP1 shows (9h 9c)
      Hero shows three-of-a-kind, fours (4h 4c)

Hero wins with three-of-a-kind, fours (4h 4c)

=> Zum ersten Mal denke ich war er hier der Fisch und nicht ich. Ich dachte mir zu Beginn... Mitgehen20 mit 4ern? Das wird ein Desaster. Aber Hirn aus, SHC an und rein damit.

Dann dumm geguckt als ich Drilling floppe. Mein post Flop Spiel nach BSS ist quasi nonexistent (kaum Zeit gehabt mich zu informieren) also bette ich mal ein wenig in der Hoffnung das er mitgeht. Er raised bekloppt bis zum All-In und ich bekomme Angst... wtf hat er da? TT wäre Mist, aber sonst habe ich spontan keine Idee was mir gefährlich werden könnte und ich habe einen Haufen Blätter bei denen er das machen könnte und gut zahlt (AA, AK, AQ, ...). Also mal callen.

Gut, all in gecalled, er hat 99. (Wie man mit 99 All in geht wenn T im flop liegt und ich permanent raise... er hat Eier oder ist dumm (oder ich bins und merks nur nicht)). Ich also Turn und River gebetet, dass keine 9 kommt. eh voila :)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $1,52
      Hero:
      $1,97

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is CO with K:diamond: , K:club:
      UTG1 raises to $0,04, 4 folds, Hero raises to $0,18, 3 folds, UTG1 calls $0,14.

Flop: ($0,39) Q:spade: , 4:diamond: , 2:club: (2 players)
      UTG1 checks, Hero bets $0,16, UTG1 calls $0,16.

Turn: ($0,71) Q:club: (2 players)
      UTG1 checks, Hero bets $0,3, UTG1 folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,71

=> KK immer nett :) . Ich raise also rum. Im Flop kommt nix, aber Überpaar. Ich bin IP, er checked und ich bin mir relativ sicher er hat keine Q. Also rein mit dem Geld, um mich mal am Postflop zu versuchen: Als Protection von KK und Valuebet?
      Nächste Q kommt, finde ich sogar gut. Er hat relativ sicher keine Q (hätte schon geraised im Flop). Ich repräsentiere quasi Queen aufwärts weil ich immer raise. Ab gehts mit weiterraisen und er folded. Vielleicht hätte ich hier checken/niedriger raisen sollen um ihn drinzuhalten?

Und noch eine Fischhand zum mich auslachen:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $2
      Hero:
      $2,07

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BB with K:club: , Q:club:
      4 folds, SB raises to $0,06, Hero raises to $0,16, SB raises to $0,45, Hero raises to $2,07 (All-In), SB calls $1,55 (All-In), Hero gets uncalled bet back (All-In).

Flop: ($4,00) T:spade: , 5:diamond: , 4:heart:
      Turn: ($4,00) 2:heart:
      River: ($4,00) 4:club: (2 players)

Final Pot: $4,00

SB shows two-pair, kings and fours (Kh Kd)
      Hero shows (Kc Qc)

SB wins with two-pair, kings and fours (Kh Kd)

Da war ich noch "SSS Spieler" und im Hobbymodus. Woah, zwei Bilder suited! Geiles Blatt. Geiles Blatt und SSS? -> All in.
      Der SHC für SSS widerspricht mir hier und offensichtlich tut er das auch zurecht.

Gut, ich hoffe ihr hattet etwas Freude und irgendwer ist sogar bis zum Ende gekommen oO. Wenn ja, Gratulation und bis bald.
  • 46 Antworten
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Ok, nach:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2
      MP1:
      $1,02

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is BB with A:heart: , K:spade:
      MP1 raises to $0,06, 5 folds, Hero raises to $0,18, MP1 raises to $1,02 (All-In), Hero calls $0,84.

Flop: ($2,05) A:club: , 7:heart: , 2:club:
      Turn: ($2,05) Q:diamond:
      River: ($2,05) 9:heart: (2 players)

Final Pot: $2,05

MP1 shows three-of-a-kind, aces (As Ad)
      Hero shows (Ah Ks)

MP1 wins with three-of-a-kind, aces (As Ad)

Total getiltet, deshalb steige ich erstmal für eine kurze Zeit aus und beruhige mich wieder :P
    • DeinChef
      DeinChef
      Black
      viel spaß und viel glück =)
    • Gnoraz
      Gnoraz
      Bronze
      Drücke dir auch die Daumen. alelr Anfang ist schwer aber du schaffst das schon
    • derf0s
      derf0s
      Bronze
      viel erfolg
    • lausbua
      lausbua
      Bronze
      Howdy

also die K :club: Q :club: Hand is Preflop auf die 4Bet ein Fold. Du wirst da ohne das du besondere Reads/Notes hast zu selten vorne sein. (Du Bluff-3bettest quasi)

Alternativ könntest du die Hand iP nur callen und am Flop neu evaluieren! Dazu brauchst du aber ich sag mal "Grundkenntnisse Postflop" :D

Hand A :heart: K :spade:

Kann es sein dass die Werte da vom Elephanten nicht stimmen? Wie kann er den mehr Hände openraisen als er insgesamt spielt??

Aber ansonsten is die Hand nice gespielt gegen seinen Stack versuch ich den Sack auch Preflop zuzumachen. ;)
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Mit Grundkenntnissen in allem hapert es im Moment natürlich :D .

Aber, glücklicherweise hat sich airborne1988 bereit erklärt mich etwas zu coachen wenn ich SSS weiterspiele. So kann ich seine Laborratte sein und vielleicht sogar besser werden dabei.

Um das Experiment zu starten werde ich jetzt diese Woche rein SSS stumpf nach SHC runterspielen und mal sehen wo ich lande. Am We planen wir dann mich in Grundlagen einzuführen (an was ich mich noch erinnere sind Stats am Table [habe ich bis jetzt nicht an und kein Plan von] und SHC auflosen, Steals/Resteals). Damit spiele ich dann wieder eine Weile und wir vergleichen die Ergebnisse.

Leider habe ich dank anstehenden Klausuren im Moment eher wenig Zeit, deshalb dürfte die Handanzahl bis zum WE enttäuschen.

Also, ich mach mich auf zur Uni und spiele heute Abend noch ein wenig.
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      yeah ich bin mal gespannt :D ... vom bisherigen Gefühl schätze ich dich sehr motiviert und tiltfrei ein. Ausserdem glaub ich wirst du Theorie ordentlich büffeln...
      ich bin Quasi nur die Anleitung wie du die Artikel genau usen sollst und helfe dir bissl es deinem Brain zu vermitteln :D
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Ok, heute mal etwas rumgelucked :) .

Mein NL2 Graph:

EV habe ich gelernt ist wichtig, der sieht natürlich Müll aus. Naja, kein Wunder...

Denn dann hat mich Airborne netterweise drauf aufmerksam gemacht, dass ich ein nicht lesender Idiot bin und bei SSS die 1. Spalte der Tabelle als "niedrigstes Limit" interpretiert habe. Das hatte ich aus BSS als NL2 im Kopf.

Aber wie er korrekt anmerkt, SSS spielt man anscheinend auf shallow Tischen NL10 mit 50$. Also ran an NL10 voller Angst vor den Pros dort und wieviel ich verlieren werde...

NL10Graph:

Wie man sieht unfassbar rumgeluckt, aber dank hohem EV wohl auch relativ gut gespielt. Etwas nerven tut mich, dass ich offensichtlichste Flopsteals (die immer wieder kamen von denselben Leuten) nicht restealen kann. Aber he, ich habe versprochen bis zum WE stumpf SHC zu spielen und daher machen wirs auch. Die Samplesize ist natürlich viel zu klein um mich als nichtfisch abzustempeln ;) .

Lucky Hand des Tages:

Full Tilt Poker Game #27394624918: Table Smokey Glen (shallow) - $0.05/$0.10 - No Limit Hold'em - 17:11:23 ET - 2011/01/18
      Seat 1: KayO X ($12.75)
      Seat 2: tripwire00 ($6.07)
      Seat 3: rhnz ($1.95)
      Seat 4: alvacadabra ($4.77)
      Seat 5: joaokar ($2.75)
      Seat 6: boniek84 ($2.05)
      Seat 7: stiffmaster991 ($2)
      Seat 8: kdy925 ($1.21)
      Seat 9: Victor_Rick ($2)
      joaokar posts the small blind of $0.05
      boniek84 posts the big blind of $0.10
      The button is in seat #4
      *** HOLE CARDS ***
      Dealt to rhnz [Qc Qd]
      stiffmaster991 raises to $0.40
      kdy925 folds
      KayO X has 15 seconds left to act
      KayO X folds
      tripwire00 folds
      rhnz raises to $1.95, and is all in
      alvacadabra folds
      joaokar folds
      boniek84 folds
      stiffmaster991 calls $1.55
      rhnz shows [Qc Qd]
      stiffmaster991 shows [Jh Jd]
      *** FLOP *** [4h Js 7h]
      *** TURN *** [4h Js 7h] [Td]
      *** RIVER *** [4h Js 7h Td] [Qs]
      rhnz shows three of a kind, Queens
      stiffmaster991 shows three of a kind, Jacks
      rhnz wins the pot ($3.78) with three of a kind, Queens
      *** SUMMARY ***
      Total pot $4.05 | Rake $0.27
      Board: [4h Js 7h Td Qs]
      Seat 1: KayO X didn't bet (folded)
      Seat 2: tripwire00 didn't bet (folded)
      Seat 3: rhnz showed [Qc Qd] and won ($3.78) with three of a kind, Queens
      Seat 4: alvacadabra (button) didn't bet (folded)
      Seat 5: joaokar (small blind) folded before the Flop
      Seat 6: boniek84 (big blind) folded before the Flop
      Seat 7: stiffmaster991 showed [Jh Jd] and lost with three of a kind, Jacks
      Seat 8: kdy925 didn't bet (folded)
      Seat 9: Victor_Rick is sitting out

Meine Stimmung: preflop :f_love: , postflop :f_o: :f_cry: , Queen :f_cool: :f_biggrin:

Sehter mal, da sind noch ein paar Fischsmilys für euch! :D

Gute Nacht.
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      heyhow... erinner mich mal morgen dran dir ein handconverter zu geben.
      Bzw wenn du den replayer beim HEM öffnest, dann kannst du irgendwo draufklicken und bekommst alle hands an dem tisch in chronologischer reihenfolge. Dort makierst du dann deine Hand und klickst oben auf "2+2" => die Hand ist im zwischenspeicher für ein Forum.
      Allerdings ist die Hand dann VIEL VIEL ansehnlicher formatiert wie zb bei mir oder anderen im Forum.
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Guter Punkt, habe ich mal versucht:

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.10(BB) Replayer
      SB ($2.05)
      BB ($5.21)
      UTG ($2.87)
      UTG+1 ($7.34)
      UTG+2 ($1.55)
      MP1 ($1.65)
      CO ($1.85)
      Hero ($2.34)

Dealt to Hero A:spade: J:heart:

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.40, fold, BB calls $0.30

FLOP ($0.85) Q:club: 8:spade: 6:club:

BB checks, Hero bets $0.60, BB calls $0.60

TURN ($2.05) Q:club: 8:spade: 6:club: 5:club:

BB checks, Hero checks

RIVER ($2.05) Q:club: 8:spade: 6:club: 5:club: T:diamond:

BB checks, Hero checks

BB shows 8:diamond: A:heart:
      (Pre 28%, Flop 83.7%, Turn 93.2%)

Hero shows A:spade: J:heart:
      (Pre 72%, Flop 16.3%, Turn 6.8%)

BB wins $1.92

=> AJo laut SHC im Button ohne openraise raisen, 4bb = 0.40$. Postflop ist hier die Frage. Er checkt und ich raise 60c, steht auch im SHC und hätte ich sogar "privat" gemacht. Er hat wohl nichts gutes, vor allem keine Dame oder Flushdraw (checkt) und ich damit immer noch eine gute Hand. 60c sind nur wenig zuviel laut SHC (2/3 * 0.85 ~ .56). Auf seinen Call checkfolde ich mich zum Showdown durch und verliere mein hart verdientes Geld :<. Imho korrekt gespielt, oder?

Die EV Berechnung habe ich allerdings noch nicht wirklich verstanden, da muss ich später nochmal airborne nerven :D . Laut Hands played habe ich +0.30$ EV und -2.87$ Winnings, laut Graph EV deutlich unter 0. Keine Ahnung, kam mir vor dass ich relativ gut gespielt habe, daher würde es mich mal interessieren :) .
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Ahjo, neuer Tag, neues Glück:

Der EV/winnings Balken am Ende ist btw AK (ich) vs. 98s... habe ich denke ich auch ultradumm gespielt:

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.10(BB) Replayer
      SB ($6.20)
      BB ($2)
      UTG ($7.06)
      UTG+1 ($2.21)
      UTG+2 ($2)
      Hero ($2.81)
      BTN ($1.79)

UTG+2 posts $0.10

Dealt to Hero K:heart: A:spade:

fold, fold, UTG+2 checks, Hero raises to $0.50, fold, fold, fold, UTG+2 calls $0.40

FLOP ($1) 2:heart: T:diamond: J:spade:

UTG+2 checks, Hero bets $0.70, UTG+2 raises to $1.50 (AI), Hero calls $0.80

TURN ($4) 2:heart: T:diamond: J:spade: 9:diamond:

RIVER ($4) 2:heart: T:diamond: J:spade: 9:diamond: 8:club:

UTG+2 shows 9:heart: 8:heart:
      (Pre 40%, Flop 35.2%, Turn 77.3%)

Hero shows K:heart: A:spade:
      (Pre 60%, Flop 64.8%, Turn 22.7%)

UTG+2 wins $3.88

Nachdem er meine cbet nicht nur called sondern raised hätte ich direkt folden müssen. Wohl ein klassicher Fall von zu fest an der Hand festhalten. Naja, man lernt nie aus.

Am Ende habe ich in ca. einer Stunde 4 Tische spielen 2 Hände gespielt: AA 30c verdient und AK 2$ verloren. Dann habe ich mich erwischt wie ich "Ach, KT... gehste einfach Allin, wirst schon Glück haben!" gedacht habe. Dann brav alle Tische verlassen und nun geh ich erstmal pennen :D
    • lausbua
      lausbua
      Bronze
      Also Preflop sollte die AK Hand standard sein.

Ich kenn mich mit SSS nicht aus aber dein Stack-Pot Verhältniss is halt ziemlich beschissen um dort profitabel zu c-betten. Du commitest dich quasi IMMER mit der Conti-Bet.

Ich persönlich würd mir die C-Bet in dem Spot sparen selbst wenn du da mit nem 100bb Stack sitzen würdest wäre es für mich schon ein knapper Spot zum c-betten.

as played: check/fold Flop (Board is mir zu ugly)
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Mhm, ich weiß natürlich nix. Aber diese Woche spiele ich stumpf nach SHC, da ist preflop raisen gegen einen egal was kommt immer 2/3 des Pots bluffen. Der call war dann fail weil man den Buff sonst aufgibt, aber ich war viel zu geistig commited zu der Hand weil ich eben Ewigkeiten nicht eine gespielt hatte :/
    • lausbua
      lausbua
      Bronze
      Original von rhanarion
      Mhm, ich weiß natürlich nix. Aber diese Woche spiele ich stumpf nach SHC, da ist preflop raisen gegen einen egal was kommt immer 2/3 des Pots bluffen. Der call war dann fail weil man den Buff sonst aufgibt, aber ich war viel zu geistig commited zu der Hand weil ich eben Ewigkeiten nicht eine gespielt hatte :/
      kann sehr sehr sehr teuer werden ;) Selbst auf NL2 oder NL10 SSS

Du kommst halt immer mit der 2/3 Bet in die Situation dass du kaum mehr aus der Hand rauskommst.

Du musst es dir so denken: Du hast am Flop noch 80c left. Wenn er deine Bet am Flop nur callt geh ich davon aus dass du am Turn check/folden würdest (ohne Hit). Was machst du aber am Turn wenn er nur 20c bettet?? Er bettet dann in einen über 2$ Pot nur 20c und du wirst dir denken "boa ich kann hier doch niemals wegen 20c folden" und somit bist du am River wieder committet.

Lieber mehr eigene Gedanken machen als nur stumpf betten, callen, raisen oder folden.
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      Die AK hand ist in Ordnung. Du isolierst hier einen deadblindpost vor dem BB wenn ich das so richtig verstehe? :D ... erstmal dafür schon smily *g*

Wenn du hier contibettest, dann höchstens um noch was schlechteres c/raisen zu lassen. As played kannst du auf einen ship nichtmehr folden. Du bist commited und hast 10 verdammt starke outs (6 overcards + 4 Gutshot cards). Wenn er da nur ein paar draws reinshippt, dann ist das mehr als +ev... Dagegen kannst du nach einem check behind am turn unimproved fast nie eine bet callen /shippen, weil dann die equity zu gering ist und du keine FE mehr hast.

Nochmal kurz: die FE + deine equity wenns reingeht mit AK auf dem board sollte auf jeden Fall hoch genug sein, solange villian nicht 2/0 stats hat ;) ...

Ich würde allerdings dazu neigen den flop immer zu overshoven in dem Fall. du bist mit einer bet eh immer commited und son honk wird 89 auch nicht gegen einen shove folden :D . Dafür hast du mit shove aber maybe noch mehr FE gegen kleine pockets und FE ist immer besser als equity!
    • lausbua
      lausbua
      Bronze
      Original von Airborne1988
      Ich würde allerdings dazu neigen den flop immer zu overshoven in dem Fall. du bist mit einer bet eh immer commited und son honk wird 89 auch nicht gegen einen shove folden :D . Dafür hast du mit shove aber maybe noch mehr FE gegen kleine pockets und FE ist immer besser als equity!
      Also vorneweg ich kenn mich mit SSS oder MSS wirklich in keinster Weise aus.

Wir können doch nicht davon ausgehen dass wir gegen kleine Pockets FE erzeugen aber er Hände wie 89 nicht foldet? Dazu kommt noch dass er viel weniger Draws in der Range hat als Made-Hands (die er so spielt). Zu den Made-Hands zähl ich jetzt aber auch PPs falls er wirklich so dumm wäre und hier 99 so spielen würde.

Naja wie gesagt kenn mich da wahrscheinlich zu wenig aus. Falls ihr aber der Meinung seit es wäre ein Standard-Spot ums hier reinzubringen würd ich den Overship auch besser finden. (erklärt Airbone aber ja schon ausführlich)
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      einige folden pockets, andere nicht, andere folden oesd , andere nicht.

alles in allem bin ich eh ein LAG sss und das ist ein standard ship for me.
      btw sehen fishe nicht so oft was sie haben, aber was werden kann (straight) ;)
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Dazu muss man sagen, dass ich im Moment ohne Stats spiele. Wie schonmal gesagt habe ich ja dieses kleine Experiment mit airborne am laufen wo ich eine Woche nur SHC spiele. Deshalb nehme ich absichtlich Abstand von allem was ich schon grob kenne (Blindsteals mit niedrigeren Karten als 88-AA/AJ bis AK, Stats und sowas) um zu sehen wies wird wenn ich darauf wechsle.

Ich isoliere hier nicht unbedingt glaube ich, obwohl ich mit dem Begriff immernoch Probleme habe. An sich will ich doch, dass mich möglichst viele Spieler callen damit ich viel Geld aus AK bekomme, oder nicht?

Was mich so extrem an der Hand stört ist das Abweichen vom SHC ($2.81 am Tisch geblieben bis zum BB statt aufzustehen) und den Bluff nicht aufzugeben. Sowas kostet mich immer irre viel und ich wills jedesmal sein lassen. Aber die Fischteile meines Hirns übernehmen dann immer mal wieder :D .

Heute Uni bis 19 Uhr, da bezweifle ich, dass ich viele Hände reinbekomme :<
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      Das du noch am Tisch sitzt ist nichts verwerfliches. Spiel einfach etwas tighte als auf SHC (AK+ QQ+ )..
      Nochmal allgemein:

90% wissen einfach immernoch nicht wie man gegen SSSler spielt. selbst sssler oftmals nicht. Son spot ist optimal um sich mal zu wehren auch ohne große hand.
      Aber das nun NOCH genauer zu analysieren ist vllt der Falsche Zeitpunkt, sind wir doch aktuell erst beim SHC ;)