[DONE] keine datenbankverbindung

• bestofsilvi
      bestofsilvi
      Bronze
      hallo lieber support,
      da ich pgsql so nicht starten konnte habe ich als administrator die befehlszeile benutzt und pgsql mit der aufforderung "net start pgsql-8.3" erfolgreich gestartet... gestern funktionierte das noch so und der elephant lief aber heute sagt er mir beim starten "die verbindung mit der datenbank konnte nicht hergestellt werden! bitte stellen sie sicher das postgresql läuft und die einstellungen korrekt sind." wie gesagt gestartet habe ich pgsql und einstellungen habe ich nicht verstellt...woran liegt das?
      danke im vorraus
      mfg
  • 14 Antworten
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo bestofsilvi,

wieso kannst Du denn PostgreSQL so nicht starten? Gab es eine Fehlermeldung und läuft denn der "PostgreSQL Database Server 8.3" heute überhaupt wieder?
      In der Systemsteuerung unter /Verwaltung/Dienste muss ein entsprechender Eintrag stehen und der Status muss "Gestartet" lauten, der Starttyp dort sollte "Automatisch" sein, nicht "Manuell". Ist das der Fall?

Thx,
      L
    • bestofsilvi
      bestofsilvi
      Bronze
      hallo,

also wenn ich pgsql so starten will öffnet sich zwar ein fenster aber das schließt sich auch sehr schnell wieder...bin der meinung das da auch der systemfehler 5 aufgeführt wird!
      habe gerade mal geguckt also unter dienste ist es gestartet und auch auf automatisch eingestellt!

mfg
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo,

und was passiert genau, wenn jetzt der Elephant gestartet wird, der sich dann gleich mit dem Postgre Server verbinden will? Gibt es eine Fehlermeldung oder sowas?

Danke,
      L
    • bestofsilvi
      bestofsilvi
      Bronze
      ja genau wenn ich den elephant starte dann kommt die meldung "die verbindung mit der datenbank konnte nicht hergestellt werden! bitte stellen sie sicher das postgresql läuft und die einstellungen korrekt sind."!
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo bestofsilvi,

du hast eine 'Freundeseinladung' im Community Modul erhalten. Sobald du diese akzeptiert hast, sende ich dir meine Kontaktinformationen und ich schau mir das mal direkt bei dir an.
    • BIGskipjack
      BIGskipjack
      Bronze
      hallo,
      habe das selbe problem, bei mir zeigt der auch zweimal an, dass keine verbindung mit der datenbank hergestellt werden kann.
      postqurs steht bei mir auf automatisch und gestartet!!!
      bitte um hilfe
    • baunic
      baunic
      Bronze
      Hallo

ich hatte das selbe Problem. Ich hab jetzt unter Verwaltung/Dienste und Eigenschaften von PostgreSQL das Anmelden als Lokales System gemacht und nicht unter einem speziellen Konto. Bei mir funktioniert das erstmal, hoffe das das auch so bleibt.

Vielleicht hilfts bei euch ja auch.
    • BIGskipjack
      BIGskipjack
      Bronze
      hab das mal probiert aber klappt auch nicht wenn ich auf lokales system ändere....
      weiß einer ne lösung?? ohne irgendwelche stats ist es echt scheiße
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hi BIGskipjack,

unser Datenbankspezialist wird sich bei Dir melden, ich muss aber um etwas Gedult bitten, da ihn derzeit eine Grippe erwischt hat...

Cheers,
      L
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Original von BIGskipjack
      hab das mal probiert aber klappt auch nicht wenn ich auf lokales system ändere....
      weiß einer ne lösung?? ohne irgendwelche stats ist es echt scheiße
      Hey BIGskipjack,

starte bitte mal pgAdmin (falls es nicht mitinstalliert wurde bitte nachinstallieren) und versuch damit mal zu deinem Datenbankdienst eine Verbindung herzustellen. PgAdmin gibt dir im Falle einer nicht erfolgreichen Verbindung auch eine genaue Fehlermeldung zurück.

Ich vermute eine Firewall oder Windows selbst blockieren die Verbindung mit dem Datenbankdient bzw. gibt es ein Problem mit 'localhost' und dem routen der Verbindung bei dir lokal am Rechner.
    • N0ob4Lyfe
      N0ob4Lyfe
      Bronze
      Hi Leute,

bei mir hat heute morgen nach erfolgreicher neuinstallation auch der elephant mit postgre einwandfrei funktioniert, aber jetzt kriege ich auch amm anfang zweimal den bildschirm, dass keine verbindung zur datenbank besteht.
      und wenn ich über die kommandozeile postgre beendenwill, erhalte ich auch den systemfehler 5 und mir wird der zugriff verweigert.
      wie bekomme ich das wieder zum laufen?

lg N0ob4Lyfe
    • N0ob4Lyfe
      N0ob4Lyfe
      Bronze
      Ich habe über die Systemsteuerung und dann über Dienste Postgre neu gestartet, jetzt scheint es mit dem Elephant zu funktionieren :-)
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Original von N0ob4Lyfe
      Ich habe über die Systemsteuerung und dann über Dienste Postgre neu gestartet, jetzt scheint es mit dem Elephant zu funktionieren :-)
      Alles klar =)
    • Larres
      Larres
      Bronze
      & close.