From Chess to SSS

• Nlike
      Nlike
      Bronze
      Cliffs:

- Anfang 20, VWL-Student, Berlin
      - über Schach zum Poker gekommen
      - aktuell auf Stars NL 25 SSS
      - 16-20 Tische
      - Austausch mit anderen Membern und Verbesserung des eigenen Spiels stehen im Vordergrund
  • 13 Antworten
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      welcome! ... viel Spaß und Luck mit der SSS.

Nicht von swings entmutigen lassen ;)
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      Danke!
      Habe gleich eine erste Frage:
      Wie kann ich Bilder hier uploaden, Graphen etc.
    • TiM2201
      TiM2201
      Bronze
      gl,
      für den anfang sollte der elephant mal reichen
      klick
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      Danke, aber ich habe bereits Pokertracker 3. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt; meine eigentliche Frage war, wie ich hier im Forum Bilder poste?!
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Du lädst dein Bild auf z.B. ImageShack hoch, schnappst dir dort den "Forum-Link".
      Wenn du einen Eintrag machst, steht Über dem Schriftfeld SIZE. Genau unten drunter ist eine Option die heisst "Bild einfügen".
      Dort dann dein Forum-Link von ImageShack nehmen und reinkopieren.
      Das wars.

Gl dir weiterhin ^^
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      Okay, vielen Dank!
      Werde morgen die erste Session spielen und danach gibt's dann den ersten "richtigen" Post! Also dranbleiben! ;)
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      So erste Session ist gespielt und ich bin zwischenzeitlich ca. 5 Stacks unter EV gelaufen... Konnte aber dann noch aufholen und hab die Session mit 5 Stacks im Plus beendet!
      Hier mein Graph:
      [img][IMG]https://img11.imageshack.us/img11/6291/amountwoninusdoverhands.png[/IMG] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Session Stats:

VPIP: 10,43
      PFR: 9,48
      ATS: 24.04
      Fold BB to Steal: 79,25
      Fold SB to Steal: 84,21

Ich weiß überhaupt keine Samplesize, aber was haltet ihr von den Stats? Muss ich die Blinds mehr verteidigen? Die Gap zwischen VPIP und PFR kommt dadurch zustande, dass ich nach 3 oder 4 Limpern gerne den SB mit kleinen Pockets auffülle...

Generell hab ich noch große Probleme mich von meinen Kings/Queens auf einem A27 Board gegen einen Fisch zu trennen und calle da wohl zu viel herunter, nur um dann am Showdown A2 zu sehen...
      Auch gehe ich wohl noch zu oft in unraised pots mit spekulativen Draws broke... Verbrenne da viel Geld, das muss besser werden!

Hier mal einige Hände, wobei ich versuchen werde keine Standardsachen zu posten (AA<KK, KK<JT, etc.), sondern für mich schwierige Situationen. Über Bewertungen freue ich mich!

Hier ein "Stealversuch". Wahrscheinlich sollte ich A3 pre einfach folden. Dachte Villain signalisiert durch seinen Check am Flop ebenfalls Schwäche und konnte dann am Turn nicht mehr folden. Wenn ich mir die Hand jetzt gerade ansehe, komme ich zu der Einsicht, dass ich hier völlig missplayed habe.... :f_confused:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
      UTG2:
      $6.10
      MP1:
      $5.60
      MP2:
      $13.32
      MP3 (Hero):
      $5.10
      CO:
      $5.25
      BU:
      $9.16
      SB:
      $5.25
      BB:
      $10.25

Preflop: Hero is MP3 with A, 3.
      3 folds, Hero raises to $0.62, CO folds, BU calls $0.62, 2 folds, BB folds.

Flop: ($1.59) J, 8, 3 (2 players)
      Hero checks, BU checks.

Turn: ($1.59) 9 (2 players)
      Hero bets $1.14, BU raises to $3.25, Hero raises to $4.48, BU calls $1.23.

River: ($10.55) 5 (2 players)

Final Pot: $10.55.
      Results follow:

Hero shows a pair of threes(A 3).
      BU shows two pairs, nines and eights(8 9).

BU wins with two pairs, nines and eights(8 9).

Nochmal das selbe Problem: Bereits der Preflop-Call ist schlecht, oder was denkt ihr? Im Flop kommt dann das A und die Hand müsste ich einfach c/f spielen. Doch durch den Check der beiden am Flop, dem King am Turn und die Aussicht auf den Flush gehe ich wieder total fishy broke....

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      SB (Hero):
      $5.00
      BB:
      $12.50
      UTG1:
      $5.00
      UTG2:
      $16.54
      MP1:
      $4.97
      MP2:
      $6.29
      MP3:
      $5.00
      CO:
      $22.02
      BU:
      $3.97

Preflop: Hero is SB with Q, K.
      UTG1 folds, UTG2 raises to $0.50, MP1 folds, MP2 calls $0.50, 3 folds, Hero calls $0.40, BB calls $0.25.

Flop: ($2) A, 4, 2 (4 players)
      Hero checks, BB checks, UTG2 checks, MP2 checks.

Turn: ($2) K (4 players)
      Hero checks, BB bets $1.30, UTG2 folds, MP2 folds, Hero calls $1.30.

River: ($4.6) T (2 players)
      Hero checks, BB bets $4.50, Hero calls $3.20(All-In).

Final Pot: $12.3.
      Results follow:

Hero shows a pair of kings(Q K).
      BB shows a pair of aces(6 A).

[COLOR=black]BB wins with a pair of aces(6 A).[/COLOR

Wieder eine Hand, die so nie mehr gespielt werden darf:
      Notiz an mich: Ich hitte im Freeplay nichts, also einfach c/f! Wird mir auf die Dauer viel Geld sparen...

I]Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:[/I]

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $10.28
      CO:
      $9.67
      BU:
      $6.39
      SB:
      $13.48
      BB (Hero):
      $5.00
      UTG2:
      $5.00
      MP1:
      $3.42
      MP2:
      $12.45

Preflop: Hero is BB with 5, A.
      6 folds, SB calls $0.15, Hero checks.

Flop: ($0.5) 7, T, 6 (2 players)
      SB bets $0.25, Hero calls $0.25.

Turn: ($1) T (2 players)
      SB bets $0.25, Hero raises to $1.25, SB calls $1.00.

River: ($3.5) Q (2 players)
      SB checks, Hero bets $3.25, SB calls $3.25.

Final Pot: $10.
      Results follow:

Hero shows a pair of tens(5 A).
      SB shows a pair of tens(A K).

SB wins with a pair of tens(A K).

Schäme mich für diesen Call, war wohl auch etwas Tilt dabei! Ich poste, gehe absichtlich meine krass missplayten Hände durch, um dieses Play in Zukunft zu vermeiden...

Hand abspielen

Known players:
      BU:
      $4.47
      SB (Hero):
      $4.75
      BB:
      $5.00
      UTG2:
      $12.50
      MP1:
      $12.50
      MP2:
      $21.35
      MP3:
      $4.31
      CO:
      $5.35

Preflop: Hero is SB with A, J.
      5 folds, BU calls $0.25, Hero raises to $1.25, BB raises to $5.00, BU calls $4.22(All-In), Hero calls $3.50.

Flop: ($14.22) 3, 3, 2 (3 players)

Turn: ($14.22) 7 (3 players)

River: ($14.22) 6 (3 players)

Final Pot: $14.22.
      Results follow:

BB shows two pairs, kings and threes(K K).
      Hero shows a pair of threes(A J).
      BU shows two pairs, fours and threes(4 4).

BB wins with two pairs, kings and threes(K K).

Wieder unraised pot, habe gedacht, dass ich gegen den Flush nicht protecten muss, nur um ihn dann am Turn so offensichtlich auszubezahlen...

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      BB (Hero):
      $4.43
      UTG1:
      $8.03
      UTG2:
      $5.00
      MP1:
      $16.54
      MP2:
      $4.97
      MP3:
      $6.54
      CO:
      $5.00
      BU:
      $22.02
      SB:
      $4.22

Preflop: Hero is BB with 3, 3.
      UTG1 calls $0.25, 3 folds, MP3 calls $0.25, 2 folds, SB calls $0.15, Hero checks.

Flop: ($1) A, 3, 2 (4 players)
      SB checks, Hero checks, UTG1 bets $0.70, MP3 folds, SB folds, Hero calls $0.70.

Turn: ($2.4) 8 (2 players)
      Hero checks, UTG1 bets $5.75, Hero calls $3.48.

River: ($11.63) Q (2 players)

Final Pot: $11.63.
      Results follow:

Hero shows three of a kind, threes(3 3).
      UTG1 shows a flush, ace high(4 6).

UTG1 wins with a flush, ace high(4 6).

Wie ihr seht habe ich noch jede Menge Leaks bin aber motiviert mich zu verbessern! Ich denke, dass ohne diese Leaks NL25 für mich kein Problem sein sollte und mein Ziel ist daher vorerst NL 25 zu schlagen und auf NL 50 aufzusteigen. Wie viele Stacks sollte ich für NL 50 ungefähr anpeilen? Denkt ihr es reichen 50 Stacks?

Werde morgen die nächste Session spielen, wobei ich versuche pro Tag ca. 2000 Hände zzu spielen, am Wochenende auch gerne mehr. In nächster Zeit stehen allerdings Klausuren an, so dass ich sehen muss wie sich das alles vereinen lässt.
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      Die hands sind auf jedenfall mal weit weg von Standard. Inwie weit man die anders spielen kann ein andern mal.

Darf man erstmal Fragen, wie du direkt auf NL50 zum spielen kommst? Der Anfang vom tread klingt eher nach einem totalen neuling. Da ist nl50 schon komisch. Das BRM kommt ganz auf den Skill an. Ich selbst würde nu zum BRB da unten grinden , mir zutrauen das limit easy zu schalgen und deshalb mit nem 30er BRM zu spielen. Bei jmd ohne große Spielpraxis, der die Swings noch nicht kennt und vllt noch tiltanfällig ist, wären 50 eher so das minimum würde ich sagen. NL100 unter 1k $ zb wäre grob fahrlässig.

Was mir auffällt im ersten Blick:

Du spielst ziemlich tight, hast aber nen geringen fold to wert. Restealst du soviel oder callst du irgendwie oft vs steals? o.O
      EDIT: Ich glaub 800x600 als Größe für das bild wäre angenehmer, damit es die Seiten nicht so breit zieht! DANKE!
    • Bomba
      Bomba
      Bronze
      naja samplesize ist ja wirklich noch nicht gegeben. Aber die stats sind so lala.

Also foldtosteal is gut mit im schnitt 80%, könntest aber selber bissel mehr stealen, denke das geht auf NL25 noch ganz gut. Aber du wirst sicher noch gar keine Hände in deinem pokertracker haben, oder? ansonsten kannste bei entsprechenden stats auch any2 stealen.

das GAP von VPIP und PFR ist auf jeden fall viiiiel zu groß. das sieht man ja auch an der KQs-Hand. Da bringt ein call mal gaaar nix, zumal nen minraise aus utg, da kann sich alles hinter verbergen, AA,AK,AQ...gegen alles bist du so meilenweit behind.

zu den Händen:
      Hand 1: hätte ich sicher durchgeballert, Flop bet/broke, Turn broke...er hat nu twopair getroffen, dann hätte er das sicher gecallt, aber wäre einfach pech gewesen (falls er am flop überhaupt callt). Du hast am Flop bottompair mit nutflushdraw.

Hand 2: totaler mist, vorallem der call preflop, call river is auch mist, bis gegen eigentlich alles behind

Hand 3: hätte ich preflop geraist. wenn er drüberpusht...fold. am flop cbetten je nach stats

Hand 4: kann man je nach stats machen

Hand 5: da muss definitiv eine cbet her. immer wieder ein fehler das set slow zu playen obwohl nen FD daliegt
    • Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      Also je nachdem wie die Stats von UTG + den MP typen sind kann man die KQ hand pre auf jedenfall so spielen / oder sogar raisen.
      Postflop ist die Hand natürlich total für die katz gespielt ;-( ... turn call ok(2pair + FD outs), aber river ist dann doch immer ein fold wenn er im multipot so ballert.

Die A3s hand will ich auch möglichst am Flop reinbekommen, um die maximale equity zu vs jedes TP oder so. Am turn hat man immernoch sau viele outs, bekommt aber einfach nichtmehr die odds und die FE sinkt garantiert auch

BTW weil mein vorredner das GAP anspricht - ich hab 18,3/17 auf NL100 und runne (zumindest nach EV) einwandfrei meine 2bb auf 79k hands dieses jahr. Man muss halt nur wissen mit welchen Händen in welchen Situationen sich das lohnen kann.
      Wenn zb vor dir jmd mit 80er F23bet sitzt und hinter dir nen 40/40 maniac. Dann lohnt sich nen call mit AA gleich doppelt, solange du + der OR nicht zu deep seid. (nur mal als beispiel. Sone coldcall hands sind immer individuell zu behandeln, aber wir haben hier ja leider keine stats von villian von dir bekommen und da ist es gegen UTG erstmal ein fold wohl - wobei auf NL100 genügend leute 14+ PFR in UTG haben)
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      So bringe mal wieder ein Update....
      Auf Nl 25 bin ich jetzt 30 Stacks down... viel Pech, aber auch viel Tilt und schlechtes Rumgedonke...
      Steige jetzt erstmal mit 50 Stacks auf NL 10 ab und werde dort versuchen mein Spiel und vor allem mein Mindset zu verbessern!
      Nächstes Update gibts nach 5K Hands NL 10...
    • 1Termy2
      1Termy2
      Bronze
      Hi hast du lust auf u2u ? bis zum 10.2. hat man ja noch zeit :P
      dann add mich skype timmon_
    • Nlike
      Nlike
      Bronze
      Ok, hab dich geaddet!