Gitarre bzw. Instrument spielen erlernen?

• SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      ist gitarre spielen lernen als schwer zu erachten?? welche instrumente sind leicht zu erlernen? gehört gitarre dazu? habe mal ne gitarre in der hand gehabt aber hab es nicht auf die reihe bekommen was vernünftiges zu produzieren, stelle es mir ehrlich gesagt schon sehr schwer vor...

braucht man da echt ein gewisses talent oder kann es jeder erlernen??
  • 7 Antworten
    • brasbat
      brasbat
      Bronze
      wie mit allen sachen. talent ist hilfreich.
      es gibt in dem sinne kein instrument was leicht zu erlernen ist (triangel vielleicht). am anfang ist es halt üben üben üben und sich nicht frustrieren lassen wenn etwas ne weile nicht klappt. wenn man besser wird, ist es immer noch üben üben üben um den stand zu halten.
    • kirazer
      kirazer
      Bronze
      Ich hab vor ca 4 monaten angefanngen gitarre zulernen. alles autodidaktisch via youtube etc. nach ner woche je 2 std üben kann man schon das erste (leichte) lied spielen.

hier zählt: motivation und wie mein vorposter bereits sagte: üben, üben, üben
    • Broenes
      Broenes
      Bronze
      Vor ein paar Jahren war es auch noch "einfacher" sich Motivation zu holen, als es noch Seiten wie Maxtabs gab...da hab ich mir nen Titel rausgenommen, den ich unbedingt spielen können wollte und dann ist halt mal ein Sonntag dafür ins Land gegangen...und danach konnte ichs evtl immernoch nicht! :D

Bei Gitarre spielen hast du ja im Prinzip 2 Komponenten: Akkorde und Zupfen

Akkorde kann man an und für sich schnell erlernen und muss dann nur üben möglichst schnell und vorallem sauber zu greifen - geht nur durch häufiges üben.

Zupfen ist dann die Komponente, bei der dir etwas Talent und eine geübte Feinmotorik/Koordination sehr schnell weiterhilft, aber auch hier lässt sich alles durch genug Übung fast komplett ausgleichen.
    • wursty888
      wursty888
      Bronze
      ich habe mir gestern eine gitarre + zubehör bestellt und fange jetzt an zu lernen. mir wurde von mehreren leuten das gitarrenbuch von peter bursch empfohlen. da wird alles von anfang an erklärt, ohne noten. man brauch also absolut kein vorwissen. zusätzlich gibt es noch ne cd zum buch.
      wenn jemand das ebook+mp3 will kann er sich melden.
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      ich glaub jemand hat hier dauernd die selben gedanken wie ich :D
      schon der zweite thread den ich aufmach und kurz danach sehe das es den so ähnlich schon gibt...

Gitarre lernen

sorry
    • NeeDWeeD
      NeeDWeeD
      Bronze
      solange du es selber lernen willst und es dir spass macht find ich youtube ne super sache um es zu lernen ( auch wenn youtube im mom in sachen musik derbe suckt). so hab ich mir z.b. jonglieren beigebracht.
    • Patze92
      Patze92
      Bronze
      wie schon mehrmals erwähnt ist es nie wirklich "leicht" ein Instrument zu erlernen wobei Gitarre sicher nicht zu den sehr schweren gehört.

Ich habe mir Gitarre auch selber beigebracht.
      Am besten lernst du als erstes ein paar Akkorde (und zwar so das sie auch sauber klingen) und danach lernst du das umgreifen - dann hast du schonmal einen wesentlichen Teil geschafft (bzw. em, g, c).

Würde dir empfehlen dich mit "Tabs" auseinander zu setzen und auch durch diese dann Lieder zu lernen.
      Kann dir diese seite dafür empfehlen da du hier wirklich nahezu jedes Lied findest.

Zusätzlich dazu, und evtl für den Anfang besser, youtube Tutorials.
      Einfach nach "songname guitar tutorial" suchen und dann solltest du eh schon X treffer haben.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg.