Vom Bordstein bis zur SSSkyline

• pataya89
      pataya89
      Silber
      Moin Ihr lieben,

Ich hab mich nun doch entschlossen einen Blog zu führen.
      Dadurch erhoffe ich mir einen Motivationsschub und verbesserung des Spiels durch Euer feedback.

Kurz zu mir.

Ich spiele seit ~April 2010 Poker, anfangs Fl, dann ein wenig SSS, BSS Fr+Sh bis ich dann die letzten Monate auf Turbo-Sngs hängengeblieben bin.

Da ich aber nicht nur stumpf sngs grinden kann (Motivation und so) möchte ich mir mit der SSS einen ausgleich zulegen und mir beweisen, dass ich es mind. auf nl50 schaffen kann.

Leider war der Anfang nicht so atemberaubend, weshalb ich jetzt erst mal auf leak suche gehen werde.

Was mich im Moment am meisten stört sind die nonSD winnings bzw loosings -.-.

Meine resteals sind definitiv zu selten und zu tight.
      Hab da im replayer massig Spots gefunden die mir im Spiel nicht aufgefallen sind und meine C-bets gegen gewisse Gegner wohl zu viel.
      Allgemein etwas aufloosen wär wohl auch angebracht.

Knifflige Hände werden noch folgen.

Mfg Pata
  • 18 Antworten
    • MrCartmanez
      MrCartmanez
      Bronze
      garkein gangsterschreibstil ;(
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Und wieder einmal ne - session rausgesprungen, wie eigentlich die ganzen letzten sessions.

Mein Spiel muss derart schlecht sein wenn ich seh was da für volldonks rumlaufen.

Da callt einer nen 6bb raise um mit 68s am turn den flush zu machen und meine QQ zu knacken. Ich werd mir mal die Artikel nochmal durchlesen und meine sessions von heute durchgehn.

Irgendwas muss ziemlich verkehrt laufen :( .

Wenn jemand tips hat, wie man auf nl10 am besten vorgeht, nur her damit.

Mfg Pata
    • Bomba
      Bomba
      Bronze
      also aufloosen wäre sicherlich eine Möglichkeit, obwohl das auf NL10 noch gar nicht unbedingt notwendig ist, aber spätestens auf NL25 würdest da nicht drumherum kommen.

also mal davon abgesehen, dass 6k Hände natürlich gar keine samplesize sind mal meine meinungen zu den stats.

das offensichtlichste leak ist dein 3bet-wert. Du 3bettest genau 2,6%, also genau AK,QQ+, die Premiumrange. Wie willst du da Value generieren? Dich kann man bei einer 3bet genau auf diese Range setzen und entsprechend reagieren (was wohl meistens ein fold wäre).

Außerdem cbettest du ein bißchen zu viel. Auf NL10 wird noch soviel Mist gedowncallt, da kann man sich eine cbet auch sparen wenn man nix getroffen hat auf einem schrottboard und dafür wenn man was hat schön 4value betten.
      Entsprechend ist auch dein Fold to raise Flop-WErt viiiiel zu hoch.

Auch dein WTSD ist ziemlich gering für SSS, wenn einer raist musst du auch MAL balls haben und drüberpushen mit middlepair oder wenn du dir wenigstens ein paar outs gibst. Du wirst staunen mit was für einem mist die Leute da teilweise raisen/callen.

Naja und deine foldtosteal werte sind natürlich auch viel zu hoch. Da solltest du deutlich mehr tun. Zumal viele Leute auf NL10 3bets gegenüber sehr tight sind und extrem viel folden auf resteals, weil sie es einfach nicht gewohnt sind.

Spielst du denn mit stats? ich glaube das würde dir helfen, die ranges der Gegner einzuschätzen und entsprechend auch looser zu pushen sowohl normal als auch als resteal!
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Ja, ich spiel mit stats.

Ich werd mal die Tischanzahl reduzieren auf max 10 und dann intensiv versuchen gegnerspezifisch 3bets, bzw resteals zu setzen.

Thx erstmal fürs feedback.

mfg Pata
    • TiM2201
      TiM2201
      Bronze
      80% cbet find ich i.O.
      die 55% success geben dir da ja recht. das ist gut +ev

den rest hat dir bomba ja schon gut erklärt
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      So, ich hab gestern mit einem Bekannten stundenlang rechnungen angestellt.

Ich war ganz erstaunt wieviel man gegen manche Leute restealen kann.
      Hät mir das jemand einfach so gesagt hät ich ihn für verrückt erklärt :) .

Hab jetzt mein spiel in den blinds stark verändert und werd jetzt mal ein wenig sample aufbauen und dann schaun was dabei rauskommt. Ergebnis wird dann hier zu sehen sein.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hab gestern mal die sss-ler auf nl10 gemarkt.

Sind ja zum Teil ganz schön viele. Hatte einmal 4 andere solide sssler am Tisch.

Ist das dann noch ratsam dort zu bleiben wenn der rest rel Fischig ist? Tische zu finden ohne diese Leute war sehr schwer bzw fast ünmöglich.
      Uhrzeit war zwischen 1 und 4 uhr ca.
    • spencer84
      spencer84
      Bronze
      Original von pataya89
      Was mir noch aufgefallen ist, ich hab gestern mal die sss-ler auf nl10 gemarkt.

Sind ja zum Teil ganz schön viele. Hatte einmal 4 andere solide sssler am Tisch.
      lol
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Na du weist doch, everyone is solid. -.-
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Schau dir lieber ma die PTR stats der sogenanten "Regs" an.
      Hab am Anfang genau das selbe gedacht, aber z.B. die ganzen Chinesen, sind eigl Regs, spielen aber nur Push or Fold, und sind Losing oder höchstens BE Spieler.
      Die kann man super adapten.
      Also es is halt selbst auf NL10 nen unterschied, obs nen guter oder schlechter "Reg" ist.
      Aber im Grunde mag ich NL25 mehr, da die Spieler da mehr rumspewen, aber genau so schlecht wie auf NL10 sind. :f_biggrin:
      NL50 wird zwar noch mehr gewspewed teilweise, aber da gibts mehr Leuts die den Lag Style gut spielen können. :s_cool:

Viel Glück dir weiterhin ^^
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Ich hab doch nie behauptet das es regs sind.

Mit solid hab ich einfach nur gemeint, dass diese leute einfach nur rel vernünftige stats haben. Nicht mehr und nicht weniger.
      Das hier immer alles auf die Goldwaage gelegt wird xD .
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Eigl, wollte ich dir nur helfen, anscheinend verstehen wir unter Regs was anderes.
      Nur schade das genau du das machst was du mir ankreidest.
      Es sollte sicher keine Kritik sein.
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Nein, Nein, wollt dir jetzt nicht an den Karren fahren.

Hab mich vlt bissl doof ausgedrückt.

Bei mir sind Regs eben Spieler die auf einem gewissen Limit dauerhaft spielen bzw dieses auch "schlagen" wobei das letztere ja nicht unbedingt sein muss...aber bei mir hat sich das im Kopf mal so festgesetzt und is dadurch zur gewohnheit geworden es so zu interpretieren. Ich denk manchmal zu wenig nach.

Meine Antwort war aufjedenfall nicht böse gemeint sondern eher im Scherz da mir die Antwort von spencer84 zum schmunzeln verleitet hat.

Und deine Hilfe nehm ich natürlich dankend an.

PS: Ich hatte schon immer eine Schwäche Gedanken etc zu Papier zu bringen. Hatte in der Schule nicht umsonst eine misserable winnrate in Aufsätzen xD .
    • Zishor22
      Zishor22
      Bronze
      Kein Ding, vllt hab ichs auch komisch aufgefasst.
      Meine Regs sind einfach nur die dort Regulär zocken ^^

Wenn du ma bock auf Skypen hast, zish0r nenn ich mich dort :P
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      Hab dich mal geaddet.
    • pataya89
      pataya89
      Silber
      So, heute ises eig ganz gut gelaufen und die Änderungen meines Spiels machen sich schon etwas bezahlt vorallem die nonsd winnings, auch wenn sie mir noch nicht ganz gefallen.

Aber bei den resteals würd ich gerne noch lighter broke gehn, speziell gegen die 30-40% vom bu stealer. Weis nur nicht genau wie loose ich gegen diese werden kann. Muss ich nochmal durchrechnen etc.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden gewesen. Lag wohl auch daran, dass ich gegen Ende AA und KK abonniert hatte und das Glück auf meiner Seite war.

• pataya89
      pataya89
      Silber
      So, hier mal ein kleines update.

In den letzten Tagen nicht allzuviel SSS gespielt, da ich mich wieder etwas auf sngs konzentriert habe. Der down scheint vorerst beendet zu sein. Dann kann ich beruhigt in den nächsten Monat starten.

SSS technisch habe ich weiter mein Spiel analysiert und habe feststellen müssen, dass ich in meinem postflop Spiel einen rel. großen leak habe/hatte, welcher nun hoffentlich komplett abgestellt wird.

Hier die session von heute. Der EV wollt mich unbedingt noch haben...xD

Am Ende lief dann gar nichts mehr. Massig cooler und eben suckouts. Aber was solls, gehört eben dazu.

• pataya89
      pataya89
      Silber
      So was gibts neues? Hmm.

Eigentlich nicht soviel. Ich hab versucht Stars auszuspielen, hab gedacht ich hab ne kleine edge.

Ich hab auf alles oder nichts gespielt und mir 2 Stellars eingelöst.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass Stars die nuts slowspielt.

NH SIR!!!

• pataya89
      pataya89
      Silber
      Neuer Tag neues Glück?

Bin ich mir noch nicht so sicher, wir werden sehn.

Ich hab den anschein die ganzen Nl10 Donks haben eine höhere Mathematik erlernt, welche unsere Meilenweit in den Schatten stellt.

Meine Theory ist ja, dass es die Auserirdischen sind (welche ja seit langer Zeit unter uns weilen).

Ergebnis ist dann so etwas.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
      UTG2:
      $2.80
      MP1:
      $1.85
      MP2:
      $3.50
      MP3:
      $4.24
      CO:
      $2.36
      BU (Hero):
      $1.95
      SB:
      $5.44
      BB:
      $2.00
      UTG1:
      $3.70

Preflop: Hero is BU with A, A.
      UTG1 calls $0.10, 5 folds, Hero raises to $0.50, SB calls $0.45, 2 folds, UTG1 folds.

Flop: ($1.2) T, A, 6 (2 players)
      SB checks, Hero bets $0.60, SB raises to $1.90, Hero calls $0.85(All-In).

Turn: ($4.55) Q (2 players)

River: ($4.55) 2 (2 players)

Final Pot: $4.55.

Results follow:

Hero shows three of a kind, aces(A A).
      SB shows a flush, ace high(8 9).

SB wins with a flush, ace high(8 9).

Nl10:

Nl25:

Hier noch eine Hand, von der ich gerne wissen würde wie ihr sie gespielt hättet.

Villain: 55/24/2.5 ----->VPIP/PFR/AGG

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0/$0.1 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
      BU:
      $1.85
      BB (Hero):
      $1.95
      UTG2:
      $7.61
      MP1:
      $4.67
      MP2:
      $1.80
      MP3:
      $6.75
      CO:
      $1.85

Preflop: Hero is BB with 6, A.
      UTG2 calls $0.10, 2 folds, MP3 calls $0.10, 2 folds, Hero checks.

Flop: ($0.3) 3, 7, A (3 players)
      Hero checks, UTG2 checks, MP3 bets $0.20, Hero calls $0.20, UTG2 folds.

Turn: ($0.7) K (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $0.30, Hero calls $0.30.

River: ($1.3) 5 (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $0.60, Hero calls $0.60.

Final Pot: $2.5.

Results follow:

Hero shows a pair of aces(6d Ac).
      MP3 shows two pairs, kings and fives(5s Kh).

MP3 wins with two pairs, kings and fives(5s Kh).

Ich hab ihm an der Stelle einfach kein A gegeben. Viel öfter seh ich dort any pp bis 99 die er nur gecallt hat pre, oder Broadways. Klar hält er dort auch mal ein schlechtes A, aber irgendetwas sagte mir er hat keins. xD

Ich bin mir nurnicht so sicher ob der calldown dort wirklich so gut war.