ein paar fr pot limit omaha hi lo hände

• takanaka1
      takanaka1
      Global
      Hallo, habe erst angefangen mit omaha hi lo und mache noch große fehler. es fehlt mir, da es recht wenig content gibt, mal gute kritik. hier ein paar hände aus fullringspielen 25 pl bei party. am besten sagen, was so auffällt. bin für jeden hinweis dankbar. ich versuche als shortstack zu spielen $ 5 - 8. macht es sinn als shortstack zu spielen (bei party gibt es ja leider keine niedrigeren buy ins).

1.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 8 players - View hand 1145999
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BB: $26.74
      UTG: $6.01
      UTG+1: $20.10
      MP1: $28.16
      Hero (MP2): $4.14
      CO: $20.89
      BTN: $4.50
      SB: $28.49

Pre Flop: ($0.35) Hero is MP2 with T :spade: 3 :heart: A :heart: 4 :club:
      1 fold, UTG+1 calls $0.25, 1 fold, Hero calls $0.25, CO raises to $1.35, 4 folds, Hero calls $1.10

Flop: ($3.30) 3 :spade: 8 :club: 5 :heart: (2 players)
      Hero checks, CO bets $3.14, Hero folds

gegen die besten 20% hätte ich 51% equity, wäre es sinnvoll hier zu callen?
      macht es allgemein sinn präflop gleich all-in zu gehen mit händen wie A2/3sxx, wenn man wie hier als shortstack spielt?

2.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 8 players - View hand 1146015

BTN: $26.39
      SB: $25.00
      BB: $6.01
      UTG: $28.16
      Hero (UTG+1): $2.79
      MP1: $22.60
      MP2: $4.50
      CO: $28.39

Pre Flop: ($0.35) Hero is UTG+1 with 6 :diamond: A :diamond: 7 :diamond: 3 :club:
      UTG calls $0.25, Hero calls $0.25, 5 folds, BB checks

Flop: ($0.85) J :heart: T :spade: 6 :heart: (3 players)
      BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: ($0.85) 5 :heart: (3 players)
      BB checks, UTG bets $0.81, Hero folds, BB folds

gleiche frage. habe hier gegen besten 20% 40% equity bei pot odds von 2:1. ist es richtig so zu rechnen?

3.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 9 players - View hand 1146019

BTN: $26.04
      SB: $25.00
      BB: $8.87
      UTG: $25.91
      UTG+1: $29.23
      Hero (UTG+2): $2.75
      MP1: $19.56
      MP2: $4.50
      CO: $25.69

Pre Flop: ($0.35) Hero is UTG+2 with 3 :diamond: J :heart: A :club: T :diamond:
      UTG calls $0.25, 1 fold, Hero calls $0.25, 5 folds, BB checks

Flop: ($0.85) Q :spade: 5 :club: 9 :club: (3 players)
      BB checks, UTG bets $0.60, Hero calls $0.60, BB folds

Turn: ($2.05) 5 :heart: (2 players)
      UTG bets $1.46, Hero calls $1.46

River: ($4.97) J :diamond: (2 players)
      UTG bets $2.36, Hero folds

ist raise präflop sinnvoller? sollte ich gleich nach dem flop reraisen?

4.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 9 players - View hand 1146028

BB: $25.53
      UTG: $4.80
      UTG+1: $46.93
      Hero (UTG+2): $9.40
      MP1: $25.31
      MP2: $23.72
      CO: $24.36
      BTN: $37.25
      SB: $24.72

Pre Flop: ($0.35) Hero is UTG+2 with 3 :club: A :diamond: 4 :diamond: 5 :spade:
      2 folds, Hero calls $0.25, MP1 calls $0.25, 4 folds, BB checks

Flop: ($0.85) Q :club: 9 :diamond: 4 :heart: (3 players)
      BB checks, Hero checks, MP1 checks

Turn: ($0.85) 5 :club: (3 players)
      BB bets $0.25, Hero calls $0.25, MP1 folds

River: ($1.35) 4 :club: (2 players)
      BB bets $1.29, Hero raises to $3.87, BB calls $2.58

verliere gegen besseres full house mit 99, war aber die vorgehensweise korrekt? denke ich hätte präflop raisen sollen. welche raishöhe wäre sinnvoll?

5.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 10 players - View hand 1146031

CO: $25.08
      BTN: $4.75
      SB: $27.43
      BB: $21.26
      UTG: $130.09
      UTG+1: $15.77
      UTG+2: $38.65
      MP1: $26.09
      MP2: $11.70
      Hero (MP3): $4.65

Pre Flop: ($0.35) Hero is MP3 with 8 :club: A :spade: K :spade: A :club:
      5 folds, Hero calls $0.25, CO raises to $1, BTN calls $1, 2 folds, Hero calls $0.75

Flop: ($3.35) T :diamond: 7 :spade: 4 :diamond: (3 players)
      Hero checks, CO bets $3.19, BTN raises to $3.75 all in, Hero folds, CO calls $0.56

Turn: ($10.85) 6 :heart: (2 players - 1 is all in)

River: ($10.85) K :heart: (2 players - 1 is all in)

Macht es sinn gute reine high hände, wie hier zu spielen? macht es sinn mit so einer hand zu limpen, weil ich ja schlimmstenfalls nur um den halben pott spiele?

6.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 10 players - View hand 1146040

UTG+2: $25.00
      MP1: $20.19
      MP2: $25.49
      MP3: $23.31
      CO: $4.49
      BTN: $26.24
      SB: $38.90
      BB: $9.90
      UTG: $10.60
      Hero (UTG+1): $2.95

Pre Flop: ($0.35) Hero is UTG+1 with Q :heart: A :heart: J :diamond: A :club:
      1 fold, Hero calls $0.25, 6 folds, SB raises to $0.50, BB calls $0.25, Hero calls $0.25

Flop: ($1.50) 9 :club: Q :spade: K :spade: (3 players)
      SB bets $0.25, BB folds, Hero calls $0.25

Turn: ($2.00) 3 :diamond: (2 players)
      SB bets $0.75, Hero calls $0.75

River: ($3.50) 6 :club: (2 players)
      SB checks, Hero checks

hier gleiches problem, wie bei 5. mit starker high hand. ist call vertretbar? macht es sinn hier auf einen bluff des bigstacks zu spekulieren ( bin hier shortstack mit $ 5)?

7.

Party Poker $25 Pot Limit Omaha Hi - 10 players - View hand 1146045

CO: $25.06
      BTN: $21.38
      SB: $22.79
      BB: $21.16
      UTG: $9.06
      UTG+1: $6.11
      UTG+2: $40.60
      MP1: $24.00
      Hero (MP2): $5.37
      MP3: $19.44

Pre Flop: ($0.35) Hero is MP2 with 4 :diamond: 6 :spade: A :club: 2 :heart:
      4 folds, Hero calls $0.25, 2 folds, BTN calls $0.25, 1 fold, BB checks

Flop: ($0.85) A :spade: 4 :club: Q :heart: (3 players)
      BB checks, Hero checks, BTN checks

Turn: ($0.85) 6 :diamond: (3 players)

River: ($0.85) 7 :heart: (3 players)

Final Pot: $0.85
      BTN mucks K :diamond: A :heart: K :spade: T :spade: (a pair of Aces)
      BB shows Q :club: 2 :diamond: 8 :heart: J :spade: (a pair of Queens)
      Hero shows 4 :diamond: 6 :spade: A :club: 2 :heart: (two pairs, Aces and Sixes)
      Hero wins $0.41
      Hero wins $0.40
      (Rake: $0.04)

präflop raise in welcher höhe? sollte ich nach turn und river raisen? weiß nicht, wie ich meine equity von etwa 50% gegen die 20% besten hände einschätzen soll. was ist ein sinnvoller equitywert für einen raise?
  • 4 Antworten
    • OrcaAoc
      OrcaAoc
      Gold
      macht es sinn als shortstack zu spielen

Nein.
    • Nygis
      Nygis
      Bronze
      Muss vorweg schicken dass ich nur Rush Hi/Lo 50 spiele.

1. Würde ich auf alle Fälle folden, sehe dich sehr oft gegen A2 rennen und eine riesen Chance auf den High Pot hast du nicht gerade.

2. Auch fold, einzige Chance liegt auf der kleinen Chance Low zu gewinnen aber die muss erst mal kommen und du hast zudem noch den BB hinter dir.
      Preflop würde ich die Karte aber wohl eher raisen und wenn es nur zum isloieren ist.

3. Sehe Villain hier eher ein Set anspielen auf dem Flop, da ihm die 2te 5 scheinbar auch keine großen Sorgen bereitet hätte ich spätestens den Turn gefoldet, kann sein dass du da schon tot bist, kommt natürlich auch auf den Gegner an aber große Chancen würde ich mir da nicht ausrechnen auch wenn deine Straight kommt.

Reraise halte ich nur für machbar wenn dein Gegner gerne anblufft, wenn er ein Set hat oder auf den Nut Flush drawt wird er eher selten folden und dann hast du Ärger.

4. Da kann man nix machen, zudem Villain sein Set sehr passiv spielt, warum auch immer ?
      Hätte hier sogar schon auf Turn gepusht mit 2 Pair und guten Low Outs.

Preflop raise ich so ne Karte immer, das ist eigentlich die größte Chance nen Gegner zu quartern oder alles zu gewinnen und was willst du raisen ausser Potsize, du willst ja den Pot groß machen oder ?

5. Bedingt, ich spiele die Hände zwar auch gern aber man muss sie leider oft wegschmeissen wenn man merkt dass der Gegner auf nem starken Low anspielt und du nur mit Mühe an den Highpot rankommen kannst, wenn der 4er in deinem Fall natürlich ein höheres Pik wäre könntest du natürlich Gas geben, in dem Falle halt leider ein klarer Fold.

6. Wenn du schon durchspielst und er am Ende checkt dann setze auch was und versuch den Pot zu klauen, du kannst sonst eh nicht gewinnen.
      Zudem kannst du diese Karte eigentlich auch direkt auf dem Flop folden oder versuchen mit einem Reraise zu kassieren, du hast genau 4 Outs und das sind die 4 10er, alle anderen Karten incl. Ass bringen dich nur noch in größere Schwierigkeiten wenn du dann kein FH zusammenkriegst was eher selten der Fall sein wird.

Also ich hätte je nach Gegner sofort gefoldet oder weitergespielt mit der Intention am Ende zu klauen wenn der Gegner keine Riesenstärke zeigt, checkt er wie bei dir am Ende geb ich ihm höchstens 2 Pair und setze nahe Pot um die Straße zu repäsentieren, geh oder stirb.

7. Preflop Potsize Raise, Flop Potsize Bet.
      Turn, Bäm, Scheiss Karte, jetzt musst du natürlich abschätzen auf was dein Gegner sitzen kann, hat er 2,3 callt er natürlich eh alles, hat er nichts(oder wie bei dir nur nen Gutshot) foldet er jede Bet, Rush werd ich da vorsichtig da ich mich oft gegen nen Gegner mit ebenfalls 2,3 low karten sehe der noch Straight Outs hat, in deinem Fall würde ich mich aber High auf jeden Fall noch vorne sehn und noch mal ne Salve abfeuern, sollte er am River auch noch dabei sein und auf die 7 ne größere Bet setzen musst du abwägen, das Problem würde sich aber hier vermutlich nicht stellen.

Nur meine persönliche Einschätzung, hab jetzt auch erst ca. 20k Hände gespielt aber finde du spielst etwas passiv, vor allem mit deinen guten Karten.
      So was wie die 3te Hand würde ich zum Beispiel gar nicht anfassen, da verbrennst du dir im Zweifel oft die Finger, es gibt nix beschisseneres als ein Flush auszubezahlen der mit A2 in Karo da sitzt und du kannst eigentlich nur was gewinnen wenn du genau die Nut Straight triffst, da ist oft nur verbranntes Geld.

Und zum Thema Programme in Omaha, ich würde mich da nicht großartig drauf verlassen, auf dem Level spielen die meisten eh das was ihnen gefällt, versuch nach Möglichkeit die Karten zu spielen die die Möglichkeit haben auf einen Scoop und wenn dann gib Gas, du wirst so oft mit den Second Nuts ausbezahlt dass sich auch mal ein paar missglückte Raises ausbezahlen die du wegwerfen musst.

Hier mal ein Zitat aus nem anderen Thread:

Eine (so wie ich meine) gute und hilfreiche Aufstellung spielbarer Hände findest Du in "Winning Omaha 8" von Mark Tenner und Lou Krieger:

hier in Kurzform:

- jede Hand mit A2
      - jede Hand mit A3, sofern A mit einer anderen Karte suited ist
      - jede Hand mit A3, sofern die beiden anderen Karten 10 Punkte Karten sind (T,Q,K,A)
      - Jede Hand mit A und 2 Prime Karten (Primkarten = A,2,3,4,5)
      - jede Hand mit suited A, wenn mindestens zwei der anderen Karten 10 Punkte Karten sind
      - jede Hand mit 4 Prime Karten (auch ohne A), sofern vor Dir nicht geraist wurde
      - jede Hand mit 40 Punkten (=4 zehn Punkte Karten), sofern sie keine 3 of one kind enthält.

Finde ich eine recht gute Hilfe.
    • wmdr81
      wmdr81
      Bronze
      Hi,

was ist denn eigentlich Deine Shortstack Strategie?

Bei Hand 5 sehe ich nen Limp/call von Dir. Das macht für mich keinen Sinn, da Du 20% deines Stacks 3way bezahlst mit einer Hand, die fast nie schön floppt: Set (Deine Set Outs sind eher bescheiden, da wohl beide Asse unterwegs sind) ist naja bis schlecht, da Low (Backdoor-)Draws liegen, Lows sind schlecht, da Du nur A8 hast, was selten reicht, high cards sind schlecht, da Du dann selten ne Str8 hast, Flushdraws sind OK bis schlecht, je nachdem was an low cards liegen... KK* wäre ein guter Flop. Ein Flush auch, sofern kaum Low Cards liegen... In welchen Situationen Du Dein Overpair folden bzw. reinbringen solltest, kann ich nicht sagen - wozu auch, es ist ne schwierige Entscheidung, die Du vermeiden hättest können.

Foldequity hast Du postflop in den Situationen, in welchen Du sie haben möchtest, leider auch keine mit Deinem Stack.

=>Ich möchte mit dieser Hand nicht drawen, auch wenn Propokertools sagt, daß Du wohl oft genug Gescheit Equity floppst...

Ich denke, Du solltest in dieser Situation Deine Hand am Flop sogar reinstellen. Auf Grund von Rake verlierst Du wohl in der Hand etwas Geld, aber Du foldest hier wohl 25-30% Equity, also EV(Push)>EV(Fold).

Wenn Du die Hand limpst, spiel wenigstens Limp/Reraise. Du bringst gegen 3 Leute Deine Hand mit wohl 39%+ Equity rein, schmeissen die Leute weg, sammelst Du schön Dead Money ein, evtl callen beide und einer ballert den anderen raus (wäre in ner anderen Situation möglich, wo der Button nicht auch short stackt...), und das beste: Du bist bereits quasi All In und der Flop kann noch so scheiße sein, Du hast +EV gespielt, sofern Dein Limp oft genug geraist wird und Du Reraisen kannst und foldest nie die beste Hand. Leider frißt der Rake hier nen beachtliche Teil Deines Gewinns auf. So 70Cent gewinn sollten bleiben...

Ein weiterer Vorteil von Limp/Reraise und 2 mal Fold ist übrigens, daß Du preflop den Pot einsammelst ohne Rake zu bezahlen, sofern Party Poker keinen Rake nimmt, wenn es keinen Flop gibt. In dem Szenario liegt Dein zu erwartender Gewinn deutlich höher, so ca. $2.35 oder knapp 50% Deines Stacks. Wenn SSS, dann also agressiver...

Ich denke, wenn Du passiv Flop gucken willst, folde die Hand lieber preflop.

Ich fänds auch gut, wenn Du jede Hand separat bewerten ließest, dann gäbs evtl. mehr Feedback von den Leuten, die das Spiel können (wozu ich mich nicht unbedingt zählen möchte :-) ).

Grüße,
      WR

P. S. Sag Bescheid, ob Du überhaupt den Rake schlägst, ich glaube jedenfalls nicht dran. Spiel keine SSS, da liegt wohl kein Segen drauf.
    • DRAGONByTE
      DRAGONByTE
      Bronze
      Im Gegensatz zum Holdem liegen bei Omaha Hi/lo die Equities der Starthände zu dicht beieinander, als das sich eine SSS lohnen würde. Ich sehe oft Spieler mit Halben Stack anfangen, vielleicht macht das noch Sinn, aber auf keinen Fall mit 20bb Stacks spielen.