Was im Sommer machen? (Praktikum / Travel&Work / ...)

• ToX1C
      ToX1C
      Bronze
      Hey!
      Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich studiere zurzeit im zweiten Jahr International Business Economics (~Wirtschaftswissenschaften) an der Maastricht University. Ab dem dritten Jahr werde ich meine Wahlfächer stark auf den Finanzsektor ausrichten, also Aktienmärkte, Handel mit Optionen etc etc. Auch meinen Master möchte ich gerne in diese Richtung machen.
      Ab Ende Juni habe ich bis Anfang September ferien, also ca 9-10 Wochen frei, wie lange genau steht noch nicht 100% fest.

Jetzt will ich in dieser Zeit nicht nur faul rumliegen, sondern was machen womit ich vielleicht was Geld verdienen kann (nicht zwingend) und was sich nicht schlecht auf dem Lebenslauf macht. Da habe ich schonmal die folgendnen Möglichkeiten im Kopf:

a) Praktikum:
      Die erste Idee, die mir in den Kopf kam. Allerdings weiß ich nicht welche Firma überhaupt Praktikanten für so einen vergleichsweise kurzen Zeitraum nimmt. Die Möglichkeiten sind in meinem Sektor ja relativ breit gefächert.. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen bei welchen Firmen ich mich konkret bewerben könnte? Bin da für alle Vorschläge dankbar, da ich etwas ratlos bin wo ich mich bewerben soll und wie. Am liebsten wäre mir irgendwas im Raum Düsseldorf/Köln, aber hab auch kein Problem damit ein Praktikum weiter weg zu machen, ist auch nicht auf Deutschland beschränkt.

b) Travel & Work:
      Das war dann die zweite Idee. Macht sicherlich mehr Spaß als ein Praktikum, aber bringt natürlich auch weniger. Aber besser als nichts tun ist es auf dem Lebenslauf ja dennoch. Nur kenne ich auch da meine Möglichkeiten nicht, also wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen wenn er diese mit mir teilen würde.

c) Euer Vorschlag: