Max. Fehlstunden während Schuljahr

• konsti110
      konsti110
      Black
      Wieviel habt ihr so gefehlt während der Schulzeit in Klasse 11 bzw. 12 und ggf. 13?

Wieviel darf man max. haben solange alle entschuldigt oder sogar attestiert sind?

Kriegt man IMMER ne Attestpflicht bevor man fliegt? Kriegt man ne Klassenkonferenz bevor man fliegt?

Was sind so die Warnzeichen wo man sehen muss: Jetzt muss ich ne lange Serie starten bevor ich wieder fehle....

Wäre mir ne große Hilfe

Ich danke euch

MfG
  • 117 Antworten
    • ktec
      ktec
      Bronze
      habe selten gefehlt... durfte mir keine entschuldigungen selber schreiben, weil ich erst kurz vor den abiprüfungen 18 wurde
    • Quaalude
      Quaalude
      Bronze
      Streng dich lieber mal an, wenn du dich Mitte 2007 angemeldet hast und immer noch die Schulbank drückst...
    • mju12
      mju12
      Bronze
      lol schule

Wenn du zu oft fehlst, bekommst du Attestpflicht.
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      kommt halt auf die schule/lehrer/bundesland etc drauf an.

ich hab ziemlich oft gefehlt und es stand auch im zeugnis drin, weil ich einfach zu faul war die entschuldigungen abzugeben. also bei uns hats eigentlich gereicht wenn man die entschuldigungen rechtzeitig abgegeben hat.
      attestpflicht hatte ich nie.

gym/12-13./bayern
    • XeroHTLP
      XeroHTLP
      Bronze
      viel fehlen ist mit das schlimmste imo. hab 1/3 des jahres zwischen 12/2 und 13/1 gefehlt. nicht gut ausgegangen
    • Hellblood
      Hellblood
      Global
      Wieviel habt ihr so gefehlt während der Schulzeit in Klasse 11 bzw. 12 und ggf. 13?

40-80 Stunden pro Halbjahr

Wieviel darf man max. haben solange alle entschuldigt oder sogar attestiert sind?

Bei uns haben die Klassenlehrer nach einiger Zeit, sobald es aus ihrer Sicht überhand nahm angefangen entschuldigungen nur mit Atest anzunhemen.

Kriegt man IMMER ne Attestpflicht bevor man fliegt? Kriegt man ne Klassenkonferenz bevor man fliegt?

Du kannst doch nicht fliegen wenn du mit Atest fehlst. Du kriss zwar warscheinlich schlechterer mündliche Noten, aber ansonsten kannst du nicht verwiesen werden.

Was sind so die Warnzeichen wo man sehen muss: Jetzt muss ich ne lange Serie starten bevor ich wieder fehle....

Sobald die Leute in der Klasse sagen wenn der lehrer fragt wo ist xx, xxx ist "krank" und du so zum running gag wirst. Auch wenn alle in der Klasse immer da sind und du der einzige bist der regelmäßig fehlt. Wenn du aber ne Klasse hast wo viele sich Auszeiten nehmen, dann kannst du umso mehr fehlen.

Wäre mir ne große Hilfe

Ich danke euch

Bitte

MfG
    • MrBeam06
      MrBeam06
      Silber
      Hab 12+13 echt sehr sehr oft geschwänzt.
      Wenns nur 1-3 Tage sind kann man sich die Entschuldigungen ja selber schreiben, ich glaube bei allem, was darüber hinaus geht kann die Schule ein Attest verlangen. Das einzige Problem könnten die Fachlehrer werden - theoretisch können die dich IMMER benoten, auch wenn du 80% gefehlt hast oder so, leider gibt es aber wohl so eine Fehlstundenquote, d.h. wenn du bla Prozent gefehlt hast können die Lehrer sagen, dass sie dich nicht mehr benoten können (wurd mir immer angedroht).

Maßnahmen die die Lehrere bzw die Schule immer ergreifen sind zunächst die "blauen" Briefe, glaube bevor du nicht benotet werden kannst musst du min. ein so ein ding bekommen.
    • Cheezy91
      Cheezy91
      Bronze
      man darf bei uns 20% fehlen. ich reiz das je nach fach und lehrer bis 30% aus und bisher hats keinen gebockt...noten sind bei mir aber auch im grünen bereich (bis auf physik :D ) und manche lehrer haben mir auch schon offen gesagt das sie wissen das ich schwänze es ihnen aber relativ egal ist solange ich in leistung bringe wenn ich da bin.

13 klasse niedersachsen
    • XClusive1
      XClusive1
      Bronze
      Also ich behaupte mal in der Oberstufe interessiert das die Wenigsten, vor allem wenn man mit den Noten einigermaßen gut dabei ist.
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      wir hatten son 8-teiliges zettelsystem...

wir konnten 4 tage komplett fehlen pro halbjahr, die zettel hießen "Joker". Zudem gabs noch "Prüfungs-Joker" = 4 tage zu spät kommen, bis zur 5. Stunde :coolface: , danach knallharte attestpflicht für jeden, schule war aber eh viel zu lustig das man großartig fehlen wollte.

hatte allein schon 2 riesen lachflashs während ich den post hier geschrieben habe, Schule I miss u :heart:
    • febsan
      febsan
      Black
      maximum war 250 stunden im ersten HJ der 13. gab dann ne diskussion mit direx, hab ihm alles erklaert und gut wars...
    • SeriousF
      SeriousF
      Bronze
      300 Fehlstunden übers letzte Schuljahr verteilt, lifetime runnte ich sicher 1k+ Anwesenheitsstunden unter EV...

Problem, Professor? :coolface:
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Schule kann gar nix machen außer Attestpflicht geben (und mündlich mieser bewerten obv).
      Aber du kannst doch auch selbst einschätzen, bei welchen Lehrern es stressig werden könnte, da biste dann halt öfter mal.
      Hatte auch nen Haufen Fehlstunden, aber durch geschicktes Balancing letztendlich 0 Fehlstunden aufm Abizeugnis :coolface: (auch die entschuldigten stehen ja normalerweise drauf)

Sportlehrerin hat was gemeint von wegen "wer nicht 50% der Stunden da ist bekommt den Kurs nicht". War vor allem auf die Mädels bezogen, die immer rote Karte gezogen haben und nie gekommen sind, die mussten sich dann auf die Bank setzen. Keine Ahnung ob das rechtens oder ne leere Drohung war, da die uns immer nur zocken gelassen hat war ich in Sport selbst, wenn ich sonst nicht im Unterricht war...
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Original von SeriousF
      300 Fehlstunden übers letzte Schuljahr verteilt, lifetime runnte ich sicher 1k+ Anwesenheitsstunden unter EV...

Problem, Professor? :coolface:
      lol österreich
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Original von busfahrer09
      wir hatten son 8-teiliges zettelsystem...

wir konnten 4 tage komplett fehlen pro halbjahr, die zettel hießen "Joker". Zudem gabs noch "Prüfungs-Joker" = 4 tage zu spät kommen, bis zur 5. Stunde :coolface: , danach knallharte attestpflicht für jeden, schule war aber eh viel zu lustig das man großartig fehlen wollte.

hatte allein schon 2 riesen lachflashs während ich den post hier geschrieben habe, Schule I miss u :heart:
      wtf geiel Schule
    • NoLimitNOOB
      NoLimitNOOB
      Bronze
      Ich hatte in 13 Jahren Schulzeit insgesamt vielleicht nur 5 Fehlstunden. o_O

Aber im Endeffekt isses sogar -EV für Noten besoffen hinzugehen! ;)

Jetzt im Studium isses ja auch wayne.
      -> bei so 5% DARF noch keiner Fragen schätz ich

40 Wochen Schulzeit im Jahr = 200 Std ??
      --> 10 Fehlstunden ...
    • sosa1
      sosa1
      Gold
      lol Schule
    • jim089
      jim089
      Bronze
      Es waynte bei uns vollkommen. Es hieß eigentlich nur 3 eigens geschriebene Entschuldigungen pro Halbjahr, aber manche hatten das schon nach einer Woche. Sobald Tutor sowas unterschrieben hat, habens alle. Die Fehlstunden wurden meistens auch, aufgrund der nicht vorhandenen Lust der Lehrer, falsch ausgerechnet. So wurde 'nen Kumpel, der min. die Hälfte eines Halbjahres fehlte, davon noch die Hälfte unentschuldigt, auf 10 entschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis gesetzt.

Ich selbst hab regelmäßig bei morgendlichen Stunden, welcher Freistunden folgten, gefehlt. Dann anstatt zur 1. eben erst zur 5. oder 6. hin. :)

Bei uns war ebenfalls ein beliebter Sport mit Suff zur Schule zukommen. Rewe war 300m entfernt und da ging es in der 11. jede Freistunde, jede 20+ Minuten Pause sowie nach dem Sport und jede spontan ausgefallene Stunde hin zum Saufen. Danach gings dann eben wieder in den Unterricht. Wenn es zu viel wurde, fiel der restliche Tag eben aus. Hat sich dann aber mit der 12. gelegt, wo alle daran beteiligten andere Freistunden hatten.

/Brandenburg
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      Original von konsti110

Baden-Württemberg:

Klasse 11 ~30 Tage, in den letzten paar Wochen Attestpflicht reingedrückt bekommen (muss in Abstimmung mit dem Rektor erfolgen, sonst wertlos), Eintrag im Zeugnis a là "blabla Schulpflicht nicht nachgekommen" - dennoch versetzt.

Klasse 12/13: In 12.2 hats wieder bis zum Eintrag ins Teilzeugnis gereicht, keine Ahnung wie oft ich damals gefehlt habe aber es war genug :D .
      Attestpflicht gabs damals nicht mehr weil der Schulbesuch in diesem Zeitraum freiwillig war.

Wichtig ist in der Oberstufe nur dass du in jedem Kurs 50+% Anwesenheit erreichst, sonst koennen sie dir den Kurs als nicht besucht werten -> 0 Punkte.

Da das alles jedoch Ländersache ist würde ich ggf. zur Sicherheit im Schulrecht deines Landes nachschlagen...