Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten

• berbisch
      berbisch
      Bronze
      [x] In before iiih bist du ekelhaft..

Gerad wollte ich anfangen zu Kochen was ich ca 1x im Monat mache, geguckt was ich noch alles im Schrank habe.

Muss dazu sagen das ich in der Regel wenn ich mal Koche nur frische sachen mache.

Heute nichts friches dagehabt und dachte mir ok kannst ja mal Kartoffelpüree oder so machen..

Dann FML Püree vor 1Jahr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten Schrank aufgeräumt und festgestellt das ich 28 Produkte hatte wo das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist..

Achja keine Angst ist übrigens kein Obst Gemüse oder sowas dabei was schimmeln kann..

So who can beat this??
  • 12 Antworten
    • Malvin35
      Malvin35
      Bronze
      Alles en Kumpel hat ja zahlreiche Konservendosen im kämmerle; die sind seit 2001 (!!) abgelaufen Oo
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Bei Pü würde ich mir da relativ wenig Gedanken machen, hält sich genauso wie Kaffee oder Mehl eigentlich ewig. Schwierig sind vor allem "feuchte" oder fetthaltige Produkte.
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Wieso sind vor allem fetthaltige Produkte schwierig?
      zB Nutella hält ja fast ewig (hab mal ein glas in ner ecke des schranks vergessen, normalerweise hält es nicht lange bis leer ;) ), dachte das liegt am hohen fettgehalt.

Generelle Aussage ist schwierig. Viele Sachen halten echt superlang, da stehen die *Mindest*haltbarkeitsdaten eher proforma drauf.
    • PeLe1389
      PeLe1389
      Bronze
      Original von Kugelfang
      zB Nutella hält ja fast ewig (hab mal ein glas in ner ecke des schranks vergessen, normalerweise hält es nicht lange bis leer ;) ), dachte das liegt am hohen fettgehalt.

Nun bei Nutella wirds wohl am Zucker liegen ;-)
    • DerBene1
      DerBene1
      Bronze
      Deswegen heißt es ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum... sobald was vom Verfallsdatum drauf steht, wird es da schon gefährlicher (z.B. Fisch und Co.)...

Hab auch schon mal im hintersten Eckchen vom Vorratsschrank vor ein paar Jahren Sachen aus dem alten Jahrtausend gefunden... ;) Schlecht isses eig. oftmals (je nach Art) nicht, ob mans dann wirklich noch essen will, ist ne andere frage :rolleyes:
    • Kugelfang
      Kugelfang
      Bronze
      Original von PeLe1389
      Original von Kugelfang

Nun bei Nutella wirds wohl am Zucker liegen ;-)
      Naja, Zucker&Wasser wäre erstmal nicht so haltbar? Aber hab davon auch keine Ahnung. Alles was noch gut aussieht, nicht riecht & normal schmeckt wird gegessen.
    • sonicbird
      sonicbird
      Bronze
      ich finde nutella is sehr schnell ranzig. schmeckt einfach nur noch nach alter schokolade. mjam lecker oder was. was alles instant is, wird dich nicht töten. die machen das ja nur aus gesetzlichen gründen. selbst milch is ja mittlerweile bis zwei wochen ueber trinkbar.

was eklig aussieht, weg, wenn es nicht mehr schmeckt auch weg, ansosnten gl. :)

kann mir vorstellen dass du auf google listen findest von dingen die man lieber gleich wegwerfen sollte^^
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      also ich habs schon geschafft, dass nutella schlecht wurde. aber da war kein pilz o.ä. im glas, es hat halt extrem nach ranziger haselnuss gerochen.
    • Jaystuss69
      Jaystuss69
      Bronze
      Hab in Norwegen beim Wandern 2008 täglich Eingelegten Dosenfisch gegessen der zwischen 5 und 8 Jahren abgelaufen war...

Beat this!
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Original von Kugelfang
      Weil Fett im Laufe der Zeit - sogar in der TK - "oxidiert". Gibt natürlich auch hier Produkte, die sich relativ lange halten, wie eben Nutella.
    • moeddi
      moeddi
      Bronze
      Hatten sie doch mal einen Bericht bei Stern TV gebracht, dass Mindesthaltbarkeitsdatum nicht bedeutet, dass die Sachen ab da an gesundheitsschädlich sind. Es geht auch viel darum, dass sich durch die lange Lagerung der Geschmack und somit die Qualität des Produktes ändert, weswegen es bis zu diesem Datum noch Frisch und Schmackhaft sein sollte.

Die meisten Sachen die sie dort getestet haben sind noch einige Zeit nach dem MHD gesundheitlich unbedenklich. Nur geschmacklich halt...

Die haben sogar ne Dose Pfirsiche gehabt die vor 40+ Jahren abgelaufen war, gesundheitlich unbedenklich, aber geschmacklich doch eher fragwürdig...

Was immer schnell nach dem MHD gammelt sind Milch/Käse Produkte vor allem Rohmilchkäse etc. alles andere je nach Geruch noch OK.

Aber gerade Instant Produkte halten sich ewig. Gesundheitlich unbedenklich auf jeden Fall zu 90%. Nur evtl. wird dein Püree nicht mehr so hübsch cremig wie vom Hersteller beschrieben...
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      ach bei stern tv haben ses gebracht? wow

ernsthaft, sowas weiß doch jedes kleinkind ;(

Ich wohne jetzt ca nen halbes Jahr alleine aber muss immernoch regelmäßig Zeug ausm Kühlschrank wegwerfen, weil ichs einfach nicht esse / vergesse :<