3mal wiegen 12 kugeln eine schwerer oder leichter

• praios
      praios
      Black
      hallo folgendes rätsel:
      ihr dürft 3mal wiegen
      ihr habt insgesamt 12 kugeln
      eine der 12 kugeln is leichter oder schwerer

mit den 3 wiegungen müsst ihr rausfinden welche kugel es is und ob sie leichter oder schwerer is.

wir haben leider nur eine balken waage

viel spass
  • 12 Antworten
    • Roven
      Roven
      Bronze
      6 - 6
      3 - 3
      1 - 1 , wenn beide gleich schwer sind, ist es die Dritte
    • Numb3r2
      Numb3r2
      Bronze
      Original von Roven
      6 - 6
      3 - 3
      Funktioniert so nur wenn man weiß das die kugel entweder schwerer oder leichter ist. Da man so nach dem ersten mal wiegen nen flip hat ob man die richtigen kugeln weiter wiegt.
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      Original von Roven
      6 - 6
      3 - 3
      Warum 6 - 6 bei dir? Ich kann dir sagen was passiert, eine Seite geht nach oben..
    • Roven
      Roven
      Bronze
      ok schwerer oder leichter, dann funktioniert das natürlich nicht
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      eine wichtige info wäre auch, ob man eine balkenwaage hat, oder eine, die das gewicht anzeigt
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      bei 12 kugeln geht das nicht.. schaffe es nur mit 4 mal messen

edit: balkenwaage

edit: habs gelöst :D
    • Lacoone
      Lacoone
      Bronze
      .
    • Grinsemann1
      Grinsemann1
      Silber
      Als ich das rätsel das erste mal gehört hab hab ich den ganzen tag drüber nachgedacht. Abends im bett hats auf einmal klick gemacht und die lösung war da. Anschließend ham alle gedacht ich hättes gegoogelt. Dabei war ich so stolz auf mich.
    • Kingbase
      Kingbase
      Bronze
      kann ich schon auflösen??? oder wirds noch laufen gelassen?

spoiler:
      kleiner tipp: 3haufen+fallunterscheidungen
    • praios
      praios
      Black
      Original von Rubnik
      eine wichtige info wäre auch, ob man eine balkenwaage hat, oder eine, die das gewicht anzeigt
      editiert wir haben eine balkenwaage
    • Django3
      Django3
      Bronze
      Ist recht knifflig. Kannte das Rätsel aber schon... beim ersten Mal hab ich aber auch ewig dafür gebraucht es herauszukriegen.
      Ich hoffe ich hab an alle Fälle gedacht:

Man teilt die Kugeln in 3 Gruppen mit jeweils 4 Kugeln auf. Zum leichteren Verständnis gebe ich den Kugeln mal folgende Namen:
      1. Gruppe: A1-A4
      2. Gruppe: B1-B4
      3. Gruppe: C1-C4

Nun knalle ich die ersten beiden Gruppen auf die Waage. Das Ergebnis:
      1. Bei einem Gleichgewicht weiß ich, dass in Gruppe C eine Kugel entweder schwerer oder leichter ist.
      2. Wenn die Seite von Gruppe A absinkt, dann ist entweder eine Kugel in A schwerer oder in B leichter als alle anderen.
      3. Wenn Seite B absinkt ist eine Kugel in B schwerer oder eine in A leichter als der Rest. Die Lösung erhält man analog wie bei 2.

Nun betrachte ich die einzelnen Fälle.

Fall 1:
      Ich lege die Kugeln A1-A3 (von denen wir wissen, dass sie normales Gewicht haben) mit C1-C3 auf die Waage.

-Schlägt sie nicht aus, dann wissen wir, dass C4 die Kugel ist, die wir suchen. In einem dritten Messvorgang erfahren wir ob sie leichter oder schwerer ist.
      -Fällt die Seite mit C1-C3, dann wissen wir, dass eine der drei Kugeln die gesuchte ist und dass sie schwerer ist. Dritter Messvorgang: C1 und C2 auf die Waage. Danach wissen wir welche der drei Kugeln C1-C3 die schwerere ist.
      -Steigt die Seite mit C1-C3: analog zu oben.

Fall 2:
      Mir ist bekannt, dass keine Kugel in A leichter und keine in B schwerer sein kann als der Rest.
      Nun lege ich auf die Waage:
      B1, B2, A1 und B3, B4, A2.

-Bei Gleichgewicht ist A3 oder A4 die gesuchte Kugel und sie ist schwerer als die anderen. Leicht mit 3. Messvorgang zu prüfen.
      -Sinkt die Seite mit B1, B2 und A1, dann ist entweder A1 schwerer als der Rest oder entweder B3 oder B4 leichter. Dritter Vorgang: B3 und B4 auf die Waage.
      -Sinkt die seite Mit B3, B4 und A2, dann ist entweder A2 schwerer als der Rest oder entweder B1 oder B2 leichter. Dritter Vorgang: B1 und B2 auf die Waage.
    • praios
      praios
      Black
      jo man bracuht schon zettel und papier um es zu lösen um alles im kopf zu mahcen is das bischen zu tough