Nichts für Schwache nerven - Ägypten

• ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      + + + Achtung: Im Spoiler ist ein Video enthalten, das zeigt, wie ein Mensch auf offener Straße vermeintlich erschossen wird + + +

Einfach krank...Ist wahrscheinlich auch nicht lange auf youtube.
      Passiert ganz am Ende (siehe Titel vom Video).

Einfach nur traurig...
  • 69 Antworten
    • TurboMaN
      TurboMaN
      Bronze
      Das ist krank was da im mom abgeht.
      Wenn ich da leben würde, dann wäre ich vorsichtig wann und wo ich auf die Straße gehe. Da kann man keinem mehr trauen.
    • SeneX
      SeneX
      Bronze
      man sieht doch garned ob das ein Kind ist bzw. kann man das aus dieser Perspektive/Entfernung nicht erkennen.
    • Arbornor
      Arbornor
      Bronze
      War wahrscheinlich bloss ein Gummigeschoss, sonst wäre der Schuss einfach unbegründet gewesen.
      Aber man muss auch die Polizei verstehen: vom Militär im Stich gelassen und nun Projektionsfläche des Volkes für die Misstände im Land - da eskaliert so eine provozierende Situation schonmal.
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Original von Arbornor
      War wahrscheinlich bloss ein Gummigeschoss, sonst wäre der Schuss einfach unbegründet gewesen.
      Aber man muss auch die Polizei verstehen: vom Militär im Stich gelassen und nun Projektionsfläche des Volkes für die Misstände im Land - da eskaliert so eine provozierende Situation schonmal.
      So eine Situation wie im Video eskaliert damit, dass jemand den Abzug drückt.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      auch wenns schlimm ist was da passiert - im laufe der letzten 30 jahre war das sicherlich kein einzelfall. ist das vid eigentlich aktuell oder schon älter?

Zu Arbornors bescheuertem Kommentar fällt mir leider keine Antwort ein, die meiner Ansicht darüber gerecht werden kann.
    • Arbornor
      Arbornor
      Bronze
      Original von ForTheLove
      Original von Arbornor
      So eine Situation wie im Video eskaliert damit, dass jemand den Abzug drückt.
      Klar, der Polizist hatte einen sehr lockeren Finger und der Schuss war unnötig.
      Jedoch ist das bestimmt keine tödliche Munition, bei Demonstrationen werden idR Gummigeschosse verwendet, stell dir das Blutbad vor, wenn die da mit richtiger Munition rumballern.

Der Jugendliche/Erwachsene wollte der Polizei halt ein Statement setzen "das hier ist unser Land und unser Konflikt und ihr seid bloss Werkzeuge der Menschen gegen die sich unser Hass richtet, haut ab von hier!!"

Ausserdem tritt er ja tatsächlich sehr provozierend auf, dass die Polizei (bzw. wars ja bloss ein Polizist) dann auf ihn schiesst, als er sich abwendet is schon sick.

Was ich sagen will: Bei soner Situation gehört noch viel mehr dazu, als man in 2 Minuten Film festhalten kann.

EDIT: in before flames von wegen ich sei für die Polizei. Ich bin ganz klar für das Volk in Ägypten, auch wenns vll. etwas anders ausschaut, aber in dieser Situation kann man nicht nur der Polizei die Schuld geben, da trägt vorher die Regierung die Schuld.
      Und Polizisten sind halt auch nur Menschen.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      für einen treffer mit einem gummigeschoss bleibt er aber ziemlich ruhig liegen
    • puma89111
      puma89111
      Global
      Original von Rubnik
      Man sieht kein Blut austreten imo.Soll jetzt aber kein Gutheißen oÄ sein...
    • m0ral
      m0ral
      Bronze
      warum man sich sowas überhaupt anschauen muss..
    • Finally
      Finally
      Bronze
      googelt doch mal, es steht überall das die pozei nur mit gummigeschossen feuert
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von puma89111
      Original von Rubnik
      Man sieht kein Blut austreten imo.Soll jetzt aber keine rechtfertigung oÄ sein...
      die eintrittswunde ist bei schüssen immer nur sehr klein, viel blut sieht man eher bei der (ungleich grösseren) Austrittswunde. Man sollte sich hier nicht von (Action-)filmen beeinflussen lassen, wo genau das fast immer falsch dargestellt wird.
      Und bis sich eine grössere blutlache bildet muss erstmal etwas zeit vergehen.

Das fehlende Blut spricht hier also auf gar keinen fall gegen einen Schuss mit scharfer munition.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von Finally
      googelt doch mal, es steht überall das die pozei nur mit gummigeschossen feuert
      meinst du in dem speziellen fall (da ist es natürlich möglich), oder allgemein (da würde ich nicht zustimmen)
    • Finally
      Finally
      Bronze
      allgemein, ich mein es steht überall und wenn die dann aufeinmal mit richtiger muni schießen würde das doch ebenfalls sofort in den nachrichten stehen.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      hmm wir reden hier von Ägypten, wo seit 30 jahren willkürliche Verhaftungen, Folter und Todesfälle auf der tagesordnung stehen.
      Und es gab ja auch tödliche Schussverletzungen dort.

Selbst auf demos in Deutschland habe ich neben den normalen (beknüppelten) polizisten auch schon schwarzuniformierte mit schusswaffen stehen sehen.

Oder denk mal an den G9 Gipfel in Genua, wo Silvio(?) von einem polizisten erschossen wurde.

Wie gesagt, so allgemein stimme ich da gar nicht zu.
    • fromouterspace
      fromouterspace
      Bronze
      Ich denk mal, die Aufnahme ist aus den ersten Tagen des Aufstands, als die Polizei noch versuchte, denn Aufstand nieder zu knüppeln.
      Inzwischen gibt´s doch kaum noch (offizielle) Polizisten in Kairo, nur noch Militär.

Für mich siehts aus, als wenn das Opfer provozierend auf die Polizisten zugelaufen ist, etwa wie "los, erschießt mich doch - ihr könnt keinen erschiessen, der euch mit erhobenen Armen dazu auffordert..."

Mit Gummigeschossen hätten die nie solange gezögert, das Feuer zu eröffnen...
    • NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      Original von Arbornor
      Die Polizeit in Ägypten verstehen? LOL.

Weisst du überhaupt wie die sich aufgeführt haben vor der Revolution? So ungefähr wie die Gestapo in Deutschland damals. Ich habe überhaupt kein Verständnis für diesen Abschaum und sie ernten jetzt, was sie in den letzten 30 Jahren gesät haben.
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Krass, dass das in unserer doch so zivilisierten Welt passieren kann.

Sieht aber nach einem direkten Treffer aus, Gummigeschosse sind bei direkten Treffen tödlich. Deswegen soll man sie auch indirekt, also beispielsweise vom Boden abprallend, abfeuern.

sick :(
    • busfahrer09
      busfahrer09
      Bronze
      Original von puma89111
      Original von Rubnik
      Man sieht kein Blut austreten imo.Soll jetzt aber kein Gutheißen oÄ sein...
      komm aus deinem hollywoodfilm junge, die leute zerfetzt es nicht gleich wie bei Die Hard in alle einzelteile :facepalm:
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      und, btw, sie fliegen auch nicht 13m durch die luft, auch wenn sie mit einer abgesägten schrotflinte aus kürzester distanz niedergemäht werden.