Porceveers Lernecke

• Porceveer
      Porceveer
      Bronze
      Hallo Leute!

Da ich bisher das Coachingpotential, welches hier im Forum vorhanden ist, noch nicht in vollem Ausmass in Anspruch genommen habe werde ich hier nun einen Thread eröffnen, in dem ich immer wieder mal in meinen Augen zweifelhafte Hände posten werden und hoffe, so von den Erfahreneren unter euch noch etwas lernen zu können. ;)

Kurz zu mir; ich bin Student aus Zürich in der schönen Schweiz und spiele jetzt seit einem guten Jahr online Poker. Anfangs noch ohne grossen Einsatz, auch mal mit mehreren Monaten Pause zwischen durch, jetzt hats mich dafür umso mehr gepackt! :D

Ich spiele BSS und bin bisher nicht über NL2 auf FTP hinausgekommen, jedoch ist meine Bankroll in dieser Zeit immerhin grösser und nicht kleiner geworden, was ich schon mal als Erfolg werte. Dennoch hat mein Spiel noch einige Leaks, so lasse ich mich immer noch zu häufig dazu verleiten in Way ahead/way behind Situationen den "call" Button zu drücken, teils aus Neugier, teils aus Unglauben. :D Aber daran arbeite ich bereits!

Nun habe ich auch gleich schon die ersten zwei Fragen an euch. Die erste Betrifft meine Stats über eine Samplesize von knapp 18k Händen (ich weiss, das ist noch nicht völlig aussagekräftig, aber vielleicht kann ja jemand schonmal eine Tendenz erkennen! ;) ).

Und ausserdem eine Hand, die ich vorhin gespielt habe:

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $1.98
      UTG2:
      $2.17
      Hero:
      $2.62

0.01/0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.96 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , A:club:
      UTG1 calls $0.02, UTG2 calls $0.02, 2 folds, Hero raises to $0.10, 4 folds, UTG1 calls $0.08, UTG2 folds.

Flop: ($0.25) K:heart: , J:club: , 5:club: (2 players)
      UTG1 bets $0.12, Hero raises to $0.24, UTG1 calls $0.12.

Turn: ($0.73) 3:club: (2 players)
      UTG1 checks, Hero bets $0.4, UTG1 raises to $1.64 (All-In), Hero calls $1.24.

River: ($4.01) 2:spade: (2 players)

Final Pot: $4.01

Also dann, vielen Dank schonmal und ich hoffe auf eine rege Beteiligung!

Grüsse
      Porceveer

Edit: Habe gerade erst gemerkt das ich das ganze wohl ins falsche Board geparkt habe, mea culpa! Irgendein lieber Mod, der das ganze mal an die richtige Stelle schieben könnte? :) Und tschuldigung nochmal!
  • 4 Antworten
    • SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      He Porceveer,

ich hab den Thread verschoben - ich hoffe das passt so.
      Wenn du möchtest bist du herzlich eingeladen auch Freitags in mein und Paxis' Livecoaching mit reinzuschauen - wir spielen auch (noch) NL2 und versuchen mit unserer Start-BR von 50$, mittlerweile 113$, auf die höheren Limits zu klettern - mit Hilfe unserer SHC, Artikel usw
    • Porceveer
      Porceveer
      Bronze
      Hey Sven!
      Vielen Dank für die Einladung! Wie funktioniert denn das mit den Livecoachings genau? Muss ich dafür einen Realmoney Account bei Stars haben? Bisher bin ich nämlich leider nur bei Fulltilt vertreten..

Wäre ausserdem auch klasse, wenn du mir evtl. meine zwei Fragen aus dem Eröffnungspost beantworten könntest! ;)
    • SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Livecoachings funktionieren ganz easybeasy:
      a) auf http://de.pokerstrategy.com/coaching/ gehen und dir im Plan anschauen was dich interessiert (notfalls Filter auf Spieltyp & Limit setzen).
      b) zur entsprechenden Zeit auch da sein :-) -und natürlich die entsprechende PokerSoftware vorhanden haben. Falls du noch keinen Account bei PokerStars hast- mehr Infos gibt es hier: http://de.pokerstrategy.com/poker-stars/ (bitte Marketing-Code nicht vergessen, eine spätere Möglichkeit diesen einzutragen und damit Strategypoints sammeln zu können gibt es leider nicht)
      c) Einschalten - der Einschalt-Button erscheint circa 10min vor Coachingbeginn. Danach werden die Coaches dir mitteilen welche Tische sie spielen, schau dir am besten das kurze Instructional Video an:

zu deinen Fragen
      1)
      -du callst seeeeehr viel auf 3bets, foldest zu wenig -oder sind deine Hände immer sooo stark?
      -du limpst UTG sehr viel - warum? Hast du dir mal unseren SHC (starting hand chart) angeschaut - das sollte dir gute Richtwerte geben. UTG limpen ist nicht optimal da du sehr viele Spieler nach dir sitzen hast und die Hand immer Out of Position spielen musst.
      Denk immer drann an unsere drei Preflopziele:
      a) Gute Hand halten
      b) selber der Aggressor sein
      c) Position haben
      durch einen Limp hast du alles dreis nicht - was natürlich nicht ausschliesst das du auch wenn du mit 55 limpst z.B. mal ne sehr gute Hand mit einem Set treffen kannst.

2)Für solche Hände empfehlen wir generell unsere Handbewertungsforen - da haben wir viele ehrenamtl. und prof. Handbewerter die sich darum kümmern. Zusätzlich noch ne Menge anderer PokerStrategen die durch die Analyse anderer Hände ihr eigenes Spiel mit verbessern möchten.
      Die Antwort zu der Hand wäre: Du hast hier zwei Fehler gemacht
      a) Preflop erhöhen wir 4BB+1/Limper,also insgesamt auf 12 Cent. Ist jetzt nicht weltbewegend, gibt aber dem Gegner gute odds mit spekulativen Händen zu callen.
      b) den deutlicheren Fehler am Flop: dein Gegner bettet 1/2 Potsize hier rein. Hier liegen zahlreiche Draws (QT hat nen OESD, Flushdraws...). Hier solltest du protecten und daher raisen. Hast du ja auch gemacht. Allerdings nur einen minraise: Dein Gegner muss 12 Cent bezahlen um die schon im Pot befindlichen 61 Cent zu gewinnen. Das ist für ihn mit allen Draws ultraprofitabl möglich, meinst du nicht auch? Von daher hier unbedingt höher raisen!
    • Porceveer
      Porceveer
      Bronze
      Alles klar, danke für die Erläuterungen.

Das mit den 3 Bett calls ist mir gerade selber erst bewusst geworden, das ist schon etwas übertrieben hoch! Aber wie gesagt, ich hatte meine Probleme mit dem "call" Button ja weiter oben schon angesprochen. :) Auch daran wird in Zukunft gearbeitet werden!

Kleine Paare limpe ich grundsätzlich aus UTG, wenn noch geraist wird achte ich anschliessend auf die call20 Regel. In Zukunft werde ich jedoch mal versuchen drauf zu achten, was mich sonst noch so in Versuchung bringt und dem etwas entgegensteuern.

Und zu der Hand..nunja, letztendlich hatte er den Monsterdraw Q10c und hat den dann ja auch am Turn getroffen. Damit waren meine Asse dann gebustet. -.- Aber gut, shit happens, allerdings werde ich mich nochmal intensiver mit dem protecten ausseinander setzen müssen. In Zukunft poste ich sowas dann mal ins Handbewertungsforum.

Fazit: Sehr schön, einen Beitrag im Forum verfasst und schon drei potentielle Leaks entdeckt, so kanns weiter gehen! Danke dir dafür!

Die nächsten Einträge folgen bestimmt!