[BSS_FR] Nl2 live session 4-Tabling

• BigRib
      BigRib
      Bronze
      Hallo zusammen. Ich stelle nun auch mal ein Video hier rein und würde mich über Feedback freuen.
      Ich spiele schon eine ganze weile Poker nur bin ich alles andere als auf der Gewinnerseite. Diese Session ist zwar ganz gut gelaufen, aber leider verliere ich mehr als das ich Gewinne.
      Ich hab sogar das Gefühl umso mehr Bücher ich lese, umso mehr verliere ich :)

Da ich oft eine VP$IP von unter 12% habe, glaube ich das ich zu wenig Hände spiele.

Download: http://www.megaupload.com/?d=WRQWRDRX

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

MfG
      Sven
  • 7 Antworten
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      Original von BigRib
      Ich hab im Video auf Töne und Kommentar verzichtet da ich eh nur unsinn rede und es den zuschauer warscheinlich eher ablenkt als hilft.
      naja wenn der zuschauer nicht weiß was du denkst wie soll er deine denkfehler dir aufzeigen? da du ja kein lehrvideo erstellst wirst du deine zuschauer mit dem "unsinn" den du redest wohl auch nicht verwirren sondern der zuschauer könnte dir besser helfen wo deine denkfehler sind...

nur so als anmerkung dazu... ich schaue im übrigen kein video ohne kommentar weil es 1. total langweilig ist und 2. ich keine ahnung habe was der spieler sich bei seinen plays gedacht hat und folglich kann ich auch nur 0815 kommentare abgeben und dem spieler mein spiel aufzwängen was ihm aber nix bringt, da er in der regel auf nem deutlich niedrigeren limit spielt und auf nem niedrigeren postflop skill level sich befindet... wodurch er wenn er mein preflop play übernimmt postflop in teufelsküche kommt weil er die spots nicht kontrollieren kann
      (soll keine beleidugung darstellen oder so ich hab auch mal klein angefangen und war auch über hilfe zu der zeit dankbar und hab auch in der zeit enorm scheiße gespielt wie ich heute sagen würde...)

also denk mal drüber nach ob ein 2. video MIT ton nicht vllt doch besser wäre...

lg
      risinhigh

p.s. video war im übrigen noch nitt online als ich hier schrieb...
    • BigRib
      BigRib
      Bronze
      Danke für die Antwort, ok klingt logisch, werde nochmal eins mit Kommentar machen.
    • BigRib
      BigRib
      Bronze
      Ok das Video wurde ersetzt und diesmal mit kommentar :)
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Frage: spielt du immer mit 200b depp ?

Video: Ton ist gut. Bild kann man die Stats nicht lesen, da sie zu klein sind und die Stacksize ist auch ab und zu schwer zu lesen.
      Tipp beim nächsten Video Stats und Stars-schrift groeßer machen.
      Video ist zu lange, wenn man mal nebenbei einen Video bewerten will sollten 40 min das maximum sein, besser 30min.

Thema Stats: Ich bezweifel das du a.) genug Samplesize für deine Stats zusammen bekommenst, damit sie aussagekräftig werden und b.) ob du die vielen Stats überhaupt korrekt lesen kannst.
      Deshalb schlage ich vor das du deine Stats aufs wichtigste reduzierst (VPIP,PFR,3Bet,ATS, Cbet,F2Cbet,WTS,AF, Hände).

1:11 OR SB 98o openraise - solltest du vorsichtig sein, das Limit ist nicht für seine tightheit bekannt und 98o spielt sich oop sehr schlecht. wenn die gegner tight sind einfach weiter machen

1:53 UL CO QTs - hast du gefoldet. tight ist ja schoen und gut aber bitte nicht nitty.

2:46 UL JJ - ATx-2s was machst du auf einen Blank Turn (2h) ?

4:27 - redest über At/Aj- AJ MP1 spätestens MP2 openraisen. AT - MP2 spätestens MP3 openraisen.

5:20 UL ATs MP1 vs limper. must iso-raise

6:34 OR AKs SB - gibt ne Faustregel für 3Betsize mit eff. 100bb. IP 3x, OOp 3x+1-2bb.

Wenn du den Read hast das er aggressive ist. SPiele ich das ch/rai. Sonst halt Bet/call.

Turn: bitte ich gegen den Fish 1/4 - 1/3 ps um mir den River billig zu kaufen. Außerdem bist du commited, wenn er pusht, sodass du deine EQ nicht aufgibst.

"0,10 zahl ich noch" - was zahlst den nicht mit 2OCs +FD :P ?

7:09 UR JJ - ohne Read nur ein Coldcall FR. Wenn du weist das der durchschnitts NL2 Spieler, sehr loose auf 3Bets callt natürlich eine easy 3Bet. Auf nl2 schätze ich mal 3bet>coldcall.

Postflop einfach overpair duech value betten.

7:40 UL KJo SB - iso-raise den limper

9:58 UL AKo - Cbette ich nicht. Sehe da nicht genug FE gg den Fish (ja 6/4, aber er hat nur 50bb und auf die kleine samplesize kann er immer noch ein 20/5 fish werden). Wenn er sehr passive ist, kann man es trotzdem noch cbeten als Vbet (vs OC,Draws)

12:53 UR Kts im SB - fold geht gar nicht du bekommst 5 zu 1 mit einer Hand mit viel potenzial (TP,FD, Str8). Also call ist das mindeste und raise auch kein fehler.

13:08 UL 87s CO -BU ist tight also bist du mehr oder weniger der BU ;) Und auch, wenn der BU nicht ne supernit ist. Ist 87s ein bessere openraise als A9o im SB ein paar Hände davor.

15:04 OR 54s BB Freeplay - Also die overbet ist untypisch :D
      Ich würde hier potten und gut ist. Mit der Overbet vertreibst du nur OCs, weake Pairs welche auf ne kleine Bet gecallt hätten was wir ja wollen.

Turn: FUUUUU. Todes Turn ch/f. Deine Bet verstehe ich nicht. Jede 5x mit besseren Kicker hat dich beat?
      Ok, du willst den Flush reppen und bluffen? Denkst du ein Fish foldet hier ne 8x, foldet hier irgendein Pair-FD ? Da einizge wogegen du FE hast ist 66,77 ohne FD. Und ein Fish kann selsbt das nochmal callen. Klarer Ch/f Spot am Turn.

17:20 - OL AA- deine 4Betsize ist ok. Da ich davon ausgege das du nie 4Bet-Bluffst. (gegen 7/4 war es halt so klar das er KK hat :P )

16:54 UL 99 - die 3Bet ist so bad. Du isolierst dich nur gegen bessere Hände und im 3Bet Pot spielen sich 99 auch nicht gut, einfach, aber nicht gut. OC Flop wirst du meistens cbet/fold spielen und Low Flop cbetten und am Turn dich schon fragen ob du noch vorne bist. Easy coldcall.

18:14 OR 99 BB - die 3Bet gegen LP war schon bad, aber die 3Bet vs MP ist grusslig. 99 ist in 98% der Fälle ein coldcall.
      Naja, wenn man hittet geht das obv alles ;)
      Das Grauen geht weiter. Der Check ist halt so bloedsinn.
      Wie willst du Kx stacken, wenn du nicht cbettest und von QQ-TT bekommst du meistens sowieso nur eine Street value und die genauso oft am Flop wie am Turn/River. Sehe keinen Vorteil in einem Slowplay.

As Played wenn Check als PFa: Ch/c Flop; ch/r Turn

Ich weis. Ich benutze das Wort oft, aber deine Line ist grusslig.
      Ch/c im 3bet Pot als Pfa und dann kleine Turn donkbet.

Du hast einfach nur Luck das er AK hatte und somit deine Line was egal ist, da es dagegen immer reingeht.

Regeln um NL2-100 zu schlagen:

1. Vbetten
      2. Position ausspielen (BU ist nutz)
      3. Vbetten
      4. Nicht slowplayen
      5. Value betten
      6. Wenig Bluffen
      7. Nicht balancen vs Fishe also alle auf NL2. Sprich, wenn du nichts hast 1/2 ps cbetten, wenn du was hast groß cbetten/vbetten.

Gesehen bis Minute 21. WIrd mir langsam zu langweilig. Ich glaube ich konnte schon viele Sachen benennen. Ich hoffe du verbesserst dich.
      Dein Spiel ist noch mit vielen Fehler behaftet.
    • BigRib
      BigRib
      Bronze
      Zuerst einmal, vielen dank für deine Mühe, wenn ich ein wenig probleme habe zu verstehen was du schreibst :)

Ne damit habe ich jetzt erst angefangen.

Die Schrift wird das nächste mal größer, und das Video kürzer sein.

Die Stats habe ich reduziert.

Ich Quote einfach mal die Zeiten.

1:11 Ich wollte in dieser Session mal testen wie es läuft wenn ich als SB die Blinds Steale. Eigentlich gehören connectors nicht zu meine HR

1:53 QTs spielt man echt? Ich dachte die kleinsten SC (SuitedConnectors) die man Spielt ist KQ

2:46 naja ich hab gemerkt das wenn ich Checke, verkauft mir jeder der nach mir kommt das Ass und dann stehe ich da ohne jeglich info. Wenn ich Checke und der nach mir eine Bet mach kann ich nur noch folden.

4:27 Mit AJ laufe ich normal immer gegen was besseres deswegen mag ich die garnicht mehr spielen. Sowohl AJo wie auch AJs sind meine absoluten verliererhände. Aber vielleicht spiele ich sie auch einfach falsch.

5:20 Was mache ich dann mit einem ReRaise? Als MP1 ist die Chance doch sehr hoch das man RR oder CC wird und dafür ist AT doch eher schlecht.

6:34 Also hätte ich auf 24c ReRaisen sollen?
      "0,10 zahl ich noch" - was zahlst den nicht mit 2OCs +FD

Im Prinzip hatte ich 9 echte Outs, was kann er denn auf der Hand haben das er meinen 75% Bet Callt? Entweder wartet er auch auf einen Flush oder eine Strasse, oder vielleicht hat er sogar schon ein Set. Somit kann ich ja die 6 Outs für AK nicht hinzuzählen und bei einen FD hab ich 4,22:1 dann darf ich also bis 18cen Callen oder?

7:09 Wenn ich in diesem Fall nur CC gemacht hätte, dann ja auf dem Flop Cbet'en oder? Was wenn auf dem Flop ein AKQ gekommen wäre er aber trotzdem nur ein kleines PP auf der hand hält. Ich würde dann mit einem Check schwäche zeigen und ich sage mal 50% der NL spieler machen ein Bet auch wenn sie 22 auf der Hand halten.

7:40 Ok, bis zu wieviel limper mache ich das?

9:58 Ok dann Check Behind, und wenn er eine Bet auf den Turn macht, Folden oder?

13:08 den unterschied zu 1:11 machst du weil die hand Suited ist?

15:04 wolltes es nicht zu billig für FD machen, aber ok werd es mir merken

Aber wieso hat mich jede 5x Beat? hab doch 2Pair, mit dem rest gebe ich dir recht :)

17:20 nein mache keine 4Bet Bluffs, macht denke ich auf NL2 auch kaum sinn oder?

16:54 Ok :)

18:14 Ok das ich 99 3bet'te ist falsch das hab ich inzwischen verstanden. Wenn ich aber ein Set Aggressiv weiterspiele dann bekomme ich kaum genug gewinn zusammen um überhaupt auf setvalue zu spielen.

Zu deinen Regeln. 1-6 geht okay, Punkt 7 verstehe ich nicht sorry, also das "Nicht balancen vs Fishe also alle auf NL2"

Nochmal vielen Dank für deine mühe, ich versuche es umzusetzen.
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Original von BigRib
      Zuerst einmal, vielen dank für deine Mühe, wenn ich ein wenig probleme habe zu verstehen was du schreibst :)

Ne damit habe ich jetzt erst angefangen.

Die Schrift wird das nächste mal größer, und das Video kürzer sein.

Die Stats habe ich reduziert.

Ich Quote einfach mal die Zeiten.

1:11 Ich wollte in dieser Session mal testen wie es läuft wenn ich als SB die Blinds Steale. Eigentlich gehören connectors nicht zu meine HR

1:53 QTs spielt man echt? Ich dachte die kleinsten SC (SuitedConnectors) die man Spielt ist KQ

Da du nicht mal Bronze bist hast du ja nicht mal zu Griff auf den Starting Hand Chart, aber selbst der ist looser als du. Ich werde zum ende mal Openraise Standards für dich auf schreiben.

2:46 naja ich hab gemerkt das wenn ich Checke, verkauft mir jeder der nach mir kommt das Ass und dann stehe ich da ohne jeglich info. Wenn ich Checke und der nach mir eine Bet mach kann ich nur noch folden.

Du hast meine Frage nicht verstanden. Was machst du nach deiner Cbet am Flop (welche gut ist), wenn am Turn einen Blank, also z.B.: ne 2 :heart: kommt?

4:27 Mit AJ laufe ich normal immer gegen was besseres deswegen mag ich die garnicht mehr spielen. Sowohl AJo wie auch AJs sind meine absoluten verliererhände. Aber vielleicht spiele ich sie auch einfach falsch.

Was ich bis jetzt von deinen Postflop Spiel gesehen habe schätze ich ehr das du sie falsch spieltst bzw meintest du ja das du nicht viel Spielst. Poker hat mehr Varianz als viele wahr haben wollen. Selbst auf 100'000 gespielten Händen kann ein Winner plusminus Null spielen.

5:20 Was mache ich dann mit einem ReRaise? Als MP1 ist die Chance doch sehr hoch das man RR oder CC wird und dafür ist AT doch eher schlecht.

Wenn er Limp/raise foldest du ganz easy. Und, wenn der Limper callt freu ich mich einen Ast, da eine seine Hände dominiere bzw ich ihn ehr dominiere als andersrum.

6:34 Also hätte ich auf 24c ReRaisen sollen?
      "0,10 zahl ich noch" - was zahlst den nicht mit 2OCs +FD

Im Prinzip hatte ich 9 echte Outs, was kann er denn auf der Hand haben das er meinen 75% Bet Callt? Entweder wartet er auch auf einen Flush oder eine Strasse, oder vielleicht hat er sogar schon ein Set. Somit kann ich ja die 6 Outs für AK nicht hinzuzählen und bei einen FD hab ich 4,22:1 dann darf ich also bis 18cen Callen oder?

Du bist ja viel zu Negativ. Als du kannst dir mehr als deine Fd-Outs geben.
      Zur 3Bet-Size: 6Cent mal 3 sind 18cent plus 4Cent(2bb) sind 22Cent

7:09 Wenn ich in diesem Fall nur CC gemacht hätte, dann ja auf dem Flop Cbet'en oder? Was wenn auf dem Flop ein AKQ gekommen wäre er aber trotzdem nur ein kleines PP auf der hand hält. Ich würde dann mit einem Check schwäche zeigen und ich sage mal 50% der NL spieler machen ein Bet auch wenn sie 22 auf der Hand halten.

Nagut, im NL musst du ja nicht jeden Pot gewinnen, sondern einfach immer versuchen den maximalen Value rauszuholen. Und mit PP9 ist das nun mal zu 98% Setmining.

7:40 Ok, bis zu wieviel limper mache ich das?

OOP wohl nur einen. Da man OOP auf jedenfall HU sein will.
      IP ist es egal. IP ist KJo nutz gegen Limper

9:58 Ok dann Check Behind, und wenn er eine Bet auf den Turn macht, Folden oder?

Solange du nicht hittest oder Odds auf deine Outs bekommst ja.

13:08 den unterschied zu 1:11 machst du weil die hand Suited ist?

Was ist mit 1:11 ???
      DAs war doch die 87s hand oder nicht.
      A9o wirst du einen kleinen Pot gewinnen, wenn du gewinnst, aber einen großen Pot verlieren, wenn du verlierst.
      87s wirst du einen kleinen Pot verlieren, wenn du verlierst, aber einen großen Pot gewinnen, wenn du gewinnst

15:04 wolltes es nicht zu billig für FD machen, aber ok werd es mir merken

FD ist immer ein super kleiner Teil einer Range -> Protection gegen FD wird von Anfänger immer überbewertet. Protection ansich wird überbewertet.

Aber wieso hat mich jede 5x Beat? hab doch 2Pair, mit dem rest gebe ich dir recht :)

Da, sich die 8 am Turn gepaired hat und somit du das Twopair 88554 hast und dein Gegner mit 56 das Twopair 88556 und somit das bessere. Dein Twopair wurde somit entwertet und ist effektiv nicht mehr als ein kleines Pair , welches nur Overcard schlägt.

17:20 nein mache keine 4Bet Bluffs, macht denke ich auf NL2 auch kaum sinn oder?

16:54 Ok :)

18:14 Ok das ich 99 3bet'te ist falsch das hab ich inzwischen verstanden. Wenn ich aber ein Set Aggressiv weiterspiele dann bekomme ich kaum genug gewinn zusammen um überhaupt auf setvalue zu spielen.

Dann erklär mir wie deine Fish Line mehr Value extrahieren soll? Denkst jeder Nl2 Spieler blufft im 3Bet pot nur krass rum nur weil du ein Kxx-r Flop checkst? Nein, im schlimmsten Fall spielen sie, weil sie ehr passive sind, Chb mit TP und du kannst TP nicht stacken.

Zu deinen Regeln. 1-6 geht okay, Punkt 7 verstehe ich nicht sorry, also das "Nicht balancen vs Fishe also alle auf NL2"

Hier die Def. von Balancing. Klick

Nochmal vielen Dank für deine mühe, ich versuche es umzusetzen.
      SHC:

UTG: 77+,AQs+,AQo+
      UTG+1: 77+,AQs+,AQo+
      UTG+2: 77+,AQs+,AQo+
      MP1: 66+, AJs+, KQs, AQo+
      MP2: 22+, ATs+, KQs, AJo+, KQo
      MP3: 22+, ATs+, KTs+, QJs, ATo+, KJo+
      CO: 22+, A7s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, A9o+, KTo+, QTo+, JTo
      BU: 22+, A2s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, A2o+, KTo+, QTo+, JTo
      SB: 66+, A7s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, A9o+, KTo+, QTo+, JTo

Musste mich echt zusammenreißen, umso tighte Openraise-Standard aufzuschreiben, aber es müsste looser sein als deine 8/8 Style.
    • BigRib
      BigRib
      Bronze
      Bronze bin ich auch wenn es nicht da steht, hab auch zugriff auf die Charta. Kann leider nicht aufsteigen da ich keine Punkte sammeln kann.

Ich danke dir schonmal für deine Antworten, habe sie zwar schon gelesen, versuche sie aber noch nachzuvollziehen.

Gruß Sven