Frage zu Odds und Outs am Turn

• 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Hallöle,

in der Odds und Outs Tabelle gibt es eine Spalte "Odds vom Flop zum River (zwei Karten)". Ich verstehe nur nicht, was mir diese Spalte bringen soll. Viel interessanter wäre doch eine Spalte "Odds von Turn zum River".

Nehmen wir an ich bin am Flop und habe einen OESD, also 8 Outs. Demnach habe ich 39 Blanks und komme somit auf Odds von 4,9:1 (5:1).

Jetzt kommt der Turn, der mir nicht weiterhilft. Also habe ich immernoch 8 Outs, aber nur noch 38 Blanks. Somit habe ich Odds von 4,8:1.

In beiden Fällen schaue ich mir noch das Verhältnis von Pot zu Einsatz an. Liegt dieses Verhältnis höher, also zum Beispiel 6:1, gehe ich mit.

Ich schätze mal, dass das so richtig ist. Mir ist nur wie gesagt nicht klar, wofür ich diese Spalte "Odds vom Flop zum River (zwei Karten)" gebrauchen könnte, wenn es auf den River zugeht.

Danke!
  • 2 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Spalte Odds von Flop zu Turn und Odds von Turn zu River sind identisch. Die Spalte Odds von Flop zu River haben ihren Anwendungszweck bei der Entscheidung, ob man einen Draw für Value betten kann. Das kann man, wenn die Zahl der Gegner grösser oder gleich ist als die Odds. Allerdings ist die Tabelle etwas ungenau, weil fast immer auf ganze Odds gerundet wird.

Beispiel:
      Mit einem Flush Draw oder oesd hat man 2:1 Odds von Flop zu River. Hat man mindestens 2 Gegner auf dem Flop, kann man den Draw für Value raisen. Heads up (1 Gegner) ist das ab 14 Outs der Fall. Mit einem 12-Outer geht das noch nicht, auch wenn es in der Tabelle so aussieht.

Auf dem Turn braucht man schon einen sehr guten Draw oder viele Gegner, um ihn für Value betten zu können. Für einen Flush Draw z.B. 4 Gegner.
    • 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Danke, ich glaub ich habs so einigermaßen kapiert ;)