Elephant + HoldemManager

• Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Hi,

habe den Elephant drauf.

Jetzt bekomme ich beim HoldemManager keine PostgreSQL hin...
      Die Elephant DB kann ich nicht als Default setzen, da nur HM DB´s gehen will ich eine neue machen, sagt er mir:
      Error: 55006: source daterbase "template1" is being accessed by other user.

Was kann ich tun?
  • 8 Antworten
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Niemand?
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      hmm, template1 ist eigentlich die datenbank, die bei erstellung einer neuen datenbank quasi als 'gerüst' hergenommen wird. sprich template1 wird geklont. kann es sein, dass dein hm aus irgendeinem grund versucht, die neue datenbank ebenfalls 'template1' zu nennen? das würde mir jetzt spontan als ein erster fehlergrund einfallen. kenne aber hm zu wenig ...

welche hm-version benutzt du?
      welche postgresql-version benutzt du?
      welches betriebssystem benutzt du?

*edit:*
      greift standardmäßig irgendein benutzer auf die datenbank 'template1' zu? falls ja, sollte das so nicht sein. installiere mal pgadmin, damit kannst du das problem besser analysieren: http://www.pgadmin.org/
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      also, ich konnte das problem gerade nachstellen. scheint tatsächlich so, dass du mit irgendeinem benutzer mit der datenbank 'template1' verbunden bist.

schau in deiner elephant-konfiguration mal bitte, wie die datenbank heißt, die der elephant benutzt.
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Original von taschenbillard
      1.09
      8.3
      Vista

Versuche das gleich mal mit dem Admin.

Die Elephant DB heisst (ich glaube auch standardmäßig) elephantdb

Der HM fragt nach einem Namen für die datenbank und ich möchte sie dann hmdb nennen.

Was mir noch auffält sind die Verbindungseinstellungen.
      Der server bei Elephant ist localhost (auch das ist der Standard) und bei HM
      gibt er dies als die IP an (127.0.0.1) mit der IP mag er es nicht, wenn ich das in localhost ändere und die logindaten vom elephant eingebe, kann er verbinden, ohne logindaten geht garnix...

EDIT:
      Das mit dem Admin schnall ich nicht. Bin aber auch nicht so der Softwarexperte. Wo kann ich den da Runterladen? komme da nur in so ne Baumstruktur...
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      Original von Sascha2911
      1.09
      8.3
      Vista

Versuche das gleich mal mit dem Admin.

Die Elephant DB heisst (ich glaube auch standardmäßig) elephantdb

Der HM fragt nach einem Namen für die datenbank und ich möchte sie dann hmdb nennen.
      okay, hört sich erstmal gut an.

Was mir noch auffält sind die Verbindungseinstellungen.
      Der server bei Elephant ist localhost (auch das ist der Standard) und bei HM
      gibt er dies als die IP an (127.0.0.1) mit der IP mag er es nicht, wenn ich das in localhost ändere und die logindaten vom elephant eingebe, kann er verbinden, ohne logindaten geht garnix...
      okay, hört sich auch erstmal nich verkehrt an. kann sein, dass bei windows der postgresql-server standardmäßig so eingestellt ist, dass er ausschließlich auf der adresse 'localhost' hört und nicht auf die '127.0.0.1', wenns mit einem von beidem geht, ist gut. bezieht sich beides auf dasselbe.
      EDIT:
      Das mit dem Admin schnall ich nicht. Bin aber auch nicht so der Softwarexperte. Wo kann ich den da Runterladen? komme da nur in so ne Baumstruktur...
      hier, direkter download-link:
      http://wwwmaster.postgresql.org/redir/53/h/pgadmin3/release/v1.12.2/win32/pgadmin3-1.12.2.zip
      auspacken und dann die 'pgadmin3.msi' installieren.

Bei postgresql ist es halt einfach so, dass man sich nur verbinden kann, wenn man auch eine datenbank angibt und bei dir schein irgendein prozess mit der datenbank 'template1' verbunden zu sein, weswegen davon kein 'klon' (s.w.o. erklärt) erstellt werden kann. das darf so nicht sein und ich bin gerade auch ein wenig ratlos, wieso das bei dir so sein kann. ich betreibe die datenbank auf linux und greife von einem windows darauf zu, deswegen kann ich jetzt gar nicht alle schritte 1:1 reproduzieren.

du musst irgendwie rausfinden, welcher prozess oder datenbank-user da auf 'template1' zugreift und das abstellen. dann sollte der hm auch wieder ganz normal datenbanken anlegen können.

was du auch nochmal probieren kannst ist:
      - rechner neustarten
      - elephant nicht starten
      - nur hm starten
      - versuchen, db anzulegen
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze

was du auch nochmal probieren kannst ist:
      - rechner neustarten
      - elephant nicht starten
      - nur hm starten
      - versuchen, db anzulegen
      Beim 2. Neustart klappte es dann und das sogar mit IP statt localhost ?!

Jetzt inizialisiert er die DB. Wir hoffen mal das geht.
    • taschenbillard
      taschenbillard
      Bronze
      und?
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Läuft, allerdings klappt der Import der Hände irgendwie nicht korrekt.

William Hill.
      Großteil der SNG´s scheint er nicht richtig zu erkennen.

EDIT:
      Auch da könnte das Problem vermutlich gebannt werden.
      Vielleicht falsche Sprache der HH. und ggf. Tische zu früh geschlossen.