Bin ich hier +EV`?

• cobby
      cobby
      Silber
      Hey Leutz,

ich bin doch +EV wenn meine "hand equity" besser als die pot odds sind, richtig?
      D.h. wenn ich calle und ich besitze 25% equity mit meinem draw, dann müssen die odds besser als 3:1 sein??
      Und wenn ich semi-bluffe, müssen (und hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) meine EQUITY & FOLD EQUITY (..oder habe ich sonst noch etwas vergessen? BESSER als die odds sein, die ich mir selbst gebe. Das heisst, wenn ich 25% equity mit meinem draw besitze und noch 25% fold equity und einen semi-bluff starte, dann habe ich insgesamt 50% hand equity. Dies bedeutet meine pot odds dürfen nicht schlechter als 1:1 sein, d.h. mein play wird -EV, sobald ich über Pot size bette, stimmt das?

Da ich mir gerade extrem unsicher bin, wärs nett wenn mir das jemand bestätigen, bzw. mich korrieren könnte. Thankzz..

Gruß
      cobby
  • 7 Antworten
    • DropkickMurphys
      DropkickMurphys
      Bronze
      Deine Equity ist: FE*Potsize + Handequity*Potsize(wenn er callt) - dein Raise*(1-FE)

Glaub ich zumindest. Bin grad aber nicht ganz auf der Höhe^^
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Addieren geht wohl nicht!!!!

Pot1=PotvordeinerBet
      Pot2=Potnachdeiner Bet

Dann:

EV=FE*Pot1+(1-FE)*(EQ*Pot2-Bet)

Für Dein szenario EV=0 bei welchem FE wenn Bet=P=Pot1 und EQ=25%

-> FE,min=33%

aber FE,min>25% !!!!!!!!

Das liegt daran, dass Du den reduzierten erwarteten Gewinn des 2.Pots (wegen EQ<50%) durch eine bestimmte Equity eines kleineren Pots (POt1) ausgleichen müsstest!
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Kannst du das vielleicht mal mit einem Beispiel untermauern?

Verstehe nicht ganz worauf du da genau hinauswillst, suche da mal ein Beispiel raus, da kann man auch mal eine Rechnung anbringen.

Aber du schreibst da einiges durcheinander, verstehe nicht wie du auf deine Gesamtequity kommst und was dass mit einer Potsizebet zu tun hat (wieso bekommst du bei einer PS-Bet Odds (geschweige denn Odds von 1 zu 1))?
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Original von MiiWiin
      Kannst du das vielleicht mal mit einem Beispiel untermauern?

Verstehe nicht ganz worauf du da genau hinauswillst, suche da mal ein Beispiel raus, da kann man auch mal eine Rechnung anbringen.

Aber du schreibst da einiges durcheinander, verstehe nicht wie du auf deine Gesamtequity kommst und was dass mit einer Potsizebet zu tun hat (wieso bekommst du bei einer PS-Bet Odds (geschweige denn Odds von 1 zu 1))?

Er meint, wenn er als Semi Bluff Pottet, dann hat er Risk:Reward 1:1 also müsste er 50% Equity haben um alleine dadurch einen pos. Erwartungswert zu haben. Da er die nat. nciht hat muss er den Rest über FE dazugewinnen.

Er denkt: 50% Equity == FE+Equity, was wie oben gezeigt iA. nicht der Fall ist!
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Hm, ok.

Dann ist vielleicht dieser Artikel etwas:

Die mathematische Betrachtung von Draws.
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Original von MiiWiin
      Hm, ok.

Bestimmt, aber bis dahin müssen wir noch ein paar SP ergrinden!!!! :D
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von chrsbckr75
      Original von MiiWiin
      Hm, ok.

Bestimmt, aber bis dahin müssen wir noch ein paar SP ergrinden!!!! :D
      Hui, war zwar keine Absicht, aber ist doch eine tolle Motivation! :D