(Fast) alle runnen unter EV? Lifetimegraph inside!

• gondolieri
      gondolieri
      Bronze
      Hi,
      ich bin hier zwar erst seit kurzem im forum aktiv, aber ich merke (fast) immer, dass die leute jammern dass sie unter EV laufen und ihre Graphen bestätigen das auch meistens.
      Ich selbst laufe auch leicht unter EV lifetime (auch wenn das noch keine große samplesize ist ;-)
      Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was eure Theorien dazu sind und ob euch das auch aufgefallen ist:
      a) Die Trackerprogramme berechnen den EV falsch
      b) Die Mitglieder whinen immer nur rum und posten -ev graphen um mitleid zu bekommen
      c) Die Pokerplattformen unterstützen die Fische um sie nicht zu verlieren.

Anbei noch mein All-Time-Graph, eure All-Time-Graphen zur Verifizierung/Falszifizierung der Thesen sind auch gerne gesehen ;-)

EDIT: In Big Blinds bin ich All Time 105 BB up mit nem EV von 820 bb.
  • 23 Antworten
    • Morgelin
      Morgelin
      Bronze
      wie man von Varianz reden kann und dann einen ALLTIME GARF von knapp 26k reinstellt.....so geht das nicht. Du mußt zum diesem Thema wohl noch viel allein weiter recherchieren, um irgendwas öffentlich zu fragen.

Spiel mal 1mio Hände mehr, dann kann man anfangen, darüber zu reden. Nicht böse gemeint
    • neverfoldTP
      neverfoldTP
      Bronze
      b)
    • Lunaticone
      Lunaticone
      Bronze
      Original von neverfoldTP
      b)
    • hylianer
      hylianer
      Bronze
      Forensuche?
      Es gibt over 9000 Threads zu dem Thema.
    • gondolieri
      gondolieri
      Bronze
      Original von Morgelin
      wie man von Varianz reden kann und dann einen ALLTIME GARF von knapp 26k reinstellt.....so geht das nicht. Du mußt zum diesem Thema wohl noch viel allein weiter recherchieren, um irgendwas öffentlich zu fragen.

Spiel mal 1mio Hände mehr, dann kann man anfangen, darüber zu reden. Nicht böse gemeint
      ich hab ja im eingangspost erwähnt, dass meine samplesize eigentlich noch zu klein ist um so etwas zu bewerten, ich wollte auch keine bewertung von meinem Graphen sondern eine Antwort auf die gestellte frage.
    • WdTrueStory
      WdTrueStory
      Bronze
      b)
      ob das immer whine oder gier nach mitleid ist bezweifle ich, die meisten wollens einfach nur loswerden bzw. suchen hilfe. leute, die +-0 oder sogar über ev sind, sehen keinen grund zu posten, daher gehen die unter.

zu a)
      die ev-graphen von den programmen sind zwar nicht perfekt, aber so wie ich gelesen habe, zeigen sie (wenn sie denn falsch sind) eher über ev als unter ev an.

zu c) joa, wer das geld gegen den fisch immer mit der besseren hand reinstellt, kann nunmal nicht ausgesuckt werden, sondern wird ausgesuckt. im mittel ist da jedoch keine rigged-tendenz zu finden, auch wenn es viele behaupten (suche -> subjektive wahrnehmung ;) )
    • RedEyes173
      RedEyes173
      Bronze
      Original von WdTrueStory
      zu c) joa, wer das geld gegen den fisch immer mit der besseren hand reinstellt, kann nunmal nicht ausgesuckt werden, sondern wird ausgesuckt. im mittel ist da jedoch keine rigged-tendenz zu finden, auch wenn es viele behaupten (suche -> subjektive wahrnehmung ;) )
      wenn ein spieler immer als favorit reinstellt, kann er trotzdem über ev laufen

@OP B!B!B!B!B!B!
    • ManuS
      ManuS
      Bronze
      es liegt daran, dass sicke drölf ptbb-graphen eben nichr mehr so sick sind, wenn man sieht, dass hero in wahrheit nur nen derben heater hat.

ev es imo eh wayne, da er ja nur einen bestimmten teil der varianz erfasst. wenn ich 4 flips hintereinander verliere, runne ich deutlich unter ev, aber wenn ich in der zeit zb 4 setups zu meinen gunsten hatte (AA vs KK pre oder set over set zb), runne ich eigtl super gut, statt umgekehrt.
    • backspin55
      backspin55
      Black
      a) kaum
      b) ja
      c) :facepalm:
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Bronze
      a) nein
      b) ja
      c) nein
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Bronze
      Btw einer der letzten Posts im Kurven-Thread:

Original von D0nkey
      Original von klick4FUN
      post für negativ karma...
      hab ein schlechtes gewissen jeden flip zu gewinnen :coolface:

kindergarten.
      ich gewinn nicht nur die Flips sonder auch wenn ich als underdog reingeh :coolface:

• backspin55
      backspin55
      Black
      Original von TheSenseman
      a) nein
      b) ja
      c) nein
      natürlich berechnen die programme den ev zum teil leicht falsch. so ein klares nein fordert eigentlich ein bissl ahnung. ;)
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Um genau zu sein berechnen sie den Allin-EV und nicht den EV was ein großer Unterschied ist aber den berechnen sie richtig.
      Was sollten sie daran falsch berechnen?
    • backspin55
      backspin55
      Black
      fisch pusht allin seine 30bb pre mit AA rein. 2 bigstacks callen mit JJ und 68s. flop 68J. fish sollte den meisten ev machen. HM oder PTR geben ihm aber fast keine EV da die berechnung in so einer situation nicht korrekt läuft.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Das hat aber nichts mit falsch zu tun.

Der Allin-EV ist letztendlich nichts weiter als ein mathematisches Konstrukt dessen Ziel es ist ein besser Schätzer für den realen EV zu sein als es die Winrate ist. Das er in diesen Situationen konsequent erst die Equity zu dem Zeitpunkt nimmt ab dem die letzten in der Hand verbleibenden Spieler Allin sind ist kein Fehler sondern einfach nicht anders machbar.
      Da er das konsequent so macht ist er lediglich nicht dazu in der Lage das "Allin-Luck" komplett rauszurechnen. Verfälschen tut ihn das jedoch nicht.

Für besonders gut halt ich den Graphen btw nicht.
    • backspin55
      backspin55
      Black
      für den fisch ist es eine falsche berechnung da er allin ist aber nicht den gerechten ev bekommt. dass es technisch kein fehler ist mag sein. spielt aber in dem fall aus der sicht des fisches der seinen graphen betrachtet keine rolle.
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Nein ist es nicht. Weil er longterm genau den EV bekommt der ihm auch zusteht.
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Original von maechtigerHarry
      Nein ist es nicht. Weil er longterm genau den EV bekommt der ihm auch zusteht.
      xkingxhigh oder wer es auch immer war for the rescue!
      gab doch mal einen mathe-thread dazu, wo gezeigt wird, dass die winrate zwar zur tatsächlichen winrate konvergiert, aber ev und winnings (damit meine ich x stacks über/unter ev laufen) aber durchaus divergieren kann und beides relativ unabhängig voneinander ist.
      fazit war, dass sich ev und winnings eigentlich niemals wirklich annähern, sondern nur die winrate an die tatsächliche.

hab ich es so korrekt wiedergegeben?
    • backspin55
      backspin55
      Black
      als sss'ler ist man wohl meistens der, der mit der besseren hand pre allin ist, wo dann oft noch 2 andere nicht komplett drin sind. und da der sss'ler longterm die bessere hand hält, aber am flop dann den ev oft nicht bekommt den er pre hatte wird er auch longterm weniger ev berechnet bekommen. wo soll sich das longterm ausgleichen? der sss'ler bekommt ja nie die chance als smallstack mal in diesen berechnungs-ev-bonus zu kommen.^^
    • 1
    • 2