Mein Bankkonto wurde leergeräumt!!!!

• PaddaBronx
      PaddaBronx
      Einsteiger
      Ein Freund hat 2009 mein Bankkonto leergeräumt über 400€ weg! Ich sitze im Rollstuhl & wollte mal Geld abheben, allerdings war der Schalter zu & dann musste ich an den Automaten, brauche beim eintippen der PIN Nummer Hilfe & so wusste er die Nummer auch. Er hat wohl meine EC Karte unbemerkt abgezogen, als ein Pfleger für mich meine EC Karte im Portemonae gesucht aber nicht gefunden hatte, hab ich schon so ein komisches Gefühl gehabt. Hab den einen Freund dann gefragt wo meine EC Karte sei & plötzlich war sie im Portemonae drin. Hatte 2009 ne Freundin losgeschickt mir Geld abzuheben, die kommt so wieder & sagt mir "ich wollte dir Geld holen aber dein Bankkonto ist leer" Sie hat ganz viele Kontoauszüge auf denen täglich mehrere kleine Beträge abgehoben wurden mitgebracht. ich hatte über 400€ drauf & jetzt nur noch 0,84€. Wir sind dann zur Bank gefahren, mussten dann eine Personenbeschreibung abgeben, die Frau von der Bank hat sich dann die Videoüberwachungs Videos angeschaut & dann hat die beschreibung gepasst. Ich bin direkt zur Polizei gefahren & hab ne Anzeige erstattet. Der Täter war zum Tatzeitpunkt noch nicht Strafmündig, normalerweise müssen die Eltern dafür haften, aber der Anwalt meinte vor 1 Woche wurde das Verfahren eingestellt. Mein Anwalt ist unfähig.

Was meint ihr dazu? Habe ich denn Chancen mein Geld doch noch zurück zu bekommen? Wurdet ihr auch mal von Freunden so richtig enttäuscht?

WAS KANN ICH NOCH MACHEN?

ich danke schonmal.
  • 87 Antworten
    • Schlagloch
      Schlagloch
      Bronze
      move to BBV.

Da würde Dir sicher geholfen in Sachen Umgang mit diesem "Freund" :coolface:

Ansonsten: Wie alt war dieser Typ bitte? Auch U18 müsste er doch für seine Taten verantwortlich gemacht werden.
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      neue freunde suchen.. ich mein wtf? wie kann ein "freund" so drauf sein.. glaub mir, dass war kein freund..
    • Rydizzle
      Rydizzle
      Bronze
      Du bist mindestens 18 und hast Freunde, die unter 14 sind ?

Noch dazu, sollte das stimmen, dann einfach an die Eltern wenden, die werden ja wenigstens ein bisschen Ehrgefühl haben und für den Schaden aufkommen.
    • PaddaBronx
      PaddaBronx
      Einsteiger
      Original von Rydizzle
      Du bist mindestens 18 und hast Freunde, die unter 14 sind ?

Noch dazu, sollte das stimmen, dann einfach an die Eltern wenden, die werden ja wenigstens ein bisschen Ehrgefühl haben und für den Schaden aufkommen.
      ich bin dumm bin zu gutgläubig wenn mir einer hilft. So kann man sich täuschen -.-

Das stimmt!! Die Eltern? Soll ich lachen? Es kam noch nicht mal ne Entschuldigung & die nehmen ihren Sohnn in Schutz.

Gibt es Zivilrechtlich noch Möglichkeiten?
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Frage doch einen fähigeren Anwalt?
    • jekuff
      jekuff
      Bronze
      war kein freund, weiter kann ich nicht helfen
    • alexandergertz
      alexandergertz
      Bronze
      Generrell ist es so, dass Eltern nicht für ihre Kinder haften, das ist son spruch der sich so eingebürgert hat. Die Eltern sind nur haftbar, wenn man nachweisen kann, dass sie die Aufsichtspflicht verletzt haben, was nicht einfach sein dürfte. Ansonsten haftet eigentlich niemand für jemand nicht strafmündigen.

Tut mir echt leid für dich, aber nach meinem Wissen hast du da nicht al zu große chancen gerichtlich was zu erwirken. Und wenn man die EC karte nicht innerhalb kürzester Zeit (ich glaube 24 h) als gestohlen meldet, befürchte ich kriegst du von der Bank auch nichts.
    • PaddaBronx
      PaddaBronx
      Einsteiger
      Original von Knallo
      Frage doch einen fähigeren Anwalt?
      Und wer soll das bezahlen? Beim ersten Anwalt habe ich die Prozesskostenhilfe bekommen & musst nix bezahlen. Die würden mir den Vogel zeigen.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      wirst wohl rechtlich nix mehr machen können, bin aber kein anwalt
      ausser vielleicht bei den eltern wenn du schriftlich hast oder sogar die videos die zeigen das es der sohn ist, das die sich davon überzeugen lassen und es dir zurückgeben
    • Kanzler87
      Kanzler87
      Bronze
      level?
    • Jaystuss69
      Jaystuss69
      Bronze
      Wo wohnst du? Nem Freund Geld abzuziehen ist das Letzte! Und dann bist du anscheinend auch noch relativ hilflos wenn du im Rollstuhl sitzt!?!

Wenn sich die ganze Sache in Hamburg abgespielt hat sag Bescheid. Ich geh deinen "Freund" dann mal besuchen!
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Warum wird das Verfahren eingestellt, wenn der Videobeweis existiert? Nur weil er nicht strafmündig ist?
    • bumblebeebee
      bumblebeebee
      Bronze
      Ich wurde auch schonmal von der deutschen Justiz im Stich gelassen. Ging bei mir um 1000€. Würde dann in deinem Fall auch wieder auf Selbsjustiz zurückgreifen.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von Kanzler87
      level?
      Wenn nicht, dann ist OP ziemlich dumm.....

Wieso lässt man n 13-jährigen mit seiner EC-Karte Geld abholen...ich blick auch nicht ganz, warum du keinen älteren Freund genommen hast ODER kurz deine Eltern oder so angepumpt hast:)
    • bergi88
      bergi88
      Bronze
      Verdammt scheisse sowas. Auf eine faire Verhandlung/Behandlung kann man in Deutschland lange hoffen.
    • D0nkey
      D0nkey
      Bronze
      wenn du sicher weißt wers war und beweise (das video) hast dann bekommst du das geld natürlich wieder.

Der kann doch nicht einfach so geld klauen nur weil er unter 18 ist lol. Ab 7 ist man zivilrechtlich belangbar udn hat den kompletten schaden zu ersetzten, er ist nur noch nicht voll strafmündig aber das kann dir egal sein, das hat ncihts mit deinem Geld zu tun.
    • PaddaBronx
      PaddaBronx
      Einsteiger
      @Jaystuss69:

Wo wohnst du? Nem Freund Geld abzuziehen ist das Letzte! Und dann bist du anscheinend auch noch relativ hilflos wenn du im Rollstuhl sitzt!?!

Wenn sich die ganze Sache in Hamburg abgespielt hat sag Bescheid. Ich geh deinen "Freund" dann mal besuchen!

in Paderborn. Ja das regt mich auf, die können froh sein dass ich im Rollstuhl sitze!

Schade ist leider bisschen weit weg -.-

@josch2001:

Anscheinend schon. Hier die Mail vom Anwalt

"selbstverständlich können wir die Angelegenheit noch einmal erörtern. Ich weise jedoch darauf hin, dass strafrechtlich keine weiteren Möglichkeiten bestehen, da der Täter zur Tatzeit noch nicht 14 Jahr alt und damit nicht strafmündig war, hat die Staatsanwaltschaft Paderborn das entsprechende Verfahren eingestellt.

Darüber hinaus könnte eine Besprechung stattfinden. Ich bitte dann insoweit um telefonische Terminsvereinbarung.

Mit freundlichen Grüßen"

@bumblebeebee:

Ich wurde auch schonmal von der deutschen Justiz im Stich gelassen. Ging bei mir um 1000€. Würde dann in deinem Fall auch wieder auf Selbsjustiz zurückgreifen.

Ja stimmt wer auf die Polizei oder Anwälte warten, hat gelitten. Bin echt am überlegen jemanden dahin zu schicken.
    • Mart1
      Mart1
      Bronze
      Wende dich an eine Tageszeitung deiner Wahl. Die Geschichte verkauft sich sicher gut und da wird dann durch oeffentlichen Druck sicherlich seitens der bank etwas passieren.
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von Mart1
      Wende dich an eine Tageszeitung deiner Wahl. Die Geschichte verkauft sich sicher gut und da wird dann durch oeffentlichen Druck sicherlich seitens der bank etwas passieren.
      SEHR guter Rat.