ebay, sofort-kauf dubios aus dem ausland?

• nomar
      nomar
      Bronze
      hallo,

habe ein produkt bei ebay seit heute drin, mit sofort kaufen plus preis vorschlagen, etwas teurer natürlich als marktwert. der wurde grad gekauft mit einer etwas dubiosen nachricht:

Ich habe bei eBay Folgendes von Ihnen gekauft. Bitte senden Sie mir eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag zu, den ich Ihnen schulde.

Danke,
      xxx

und

Hallo, mein Name ist Lora die ich in Kauf Ihres Artikels für einen Sohn der in Nigeria lebt ich bin den Kauf dieses Artikels für meinen Sohn als Geschenk interessiert werde ich Sie gerne über PayPal Zahlung zu zahlen so freundlich zurück zu mich mit den Gesamtkosten der Artikel und Verpackungen einschließlich der internationalen Portokosten nach Nigeria über(DHLPAKET)und auch Ihre PayPal-EMailAdresse damit wir machen sind die Zahlungen für die item.kindly Email an mich(email)

Bitte schicken Sie den Artikel an folgende Adresse:
      xxx

ich hatte versand nur nach deutschland angegeben. das klingt ja alles super dubios, aber kann mir was passieren wenn da per paypal bezahlt wird? WIE soll denn da beschissen werden können?

andereseits regt es mich auf das es jemand kaufen kann per sofort kauf der im ausland ist und wie muss ich was nun ebay erzählen damit ich keine gebühr habe?

danke
  • 10 Antworten
    • KarlTheodor
      KarlTheodor
      Global
      ja, scam
      paypal bucht einfach das geld von dir wieder zurück, denn paypal ist die unsicherste bezahlart die es gibt
      kannst die transaktion in ebay unter verkaufte artikel abbrechen, dann bekommste die verkaufsgebühr zurück. dann wiedereinstellen, das kostet dann keine einstellgebühr
      vermutlich wirds aber wieder irgendein scammer kaufen
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Ist Scam und kommt auch ziemlich oft vor. Goggle es am besten mal.

PayPal ist diesem Fall sogar zu DEINEM Nachteil, weil du Verkäufer bist und PayPal den Käufer wesentlich besser schützt. Der Käufer kann z.B. das Geld einfach rückbuchen lassen.
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      vergiss paypal als verkäufer, wirst zu leicht abgezockt.

ich nutze paypal nur zum zahlen, falls ich mal etwas verkaufe nur überweisung!
    • nomar
      nomar
      Bronze
      danke..dachte pp wäre für beide immer recht sicher!?

wie kann ich denn vermeiden dass es immer wieder so ein typ kauft?
    • 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Original von dhw86
      vergiss paypal als verkäufer, wirst zu leicht abgezockt.

ich nutze paypal nur zum zahlen, falls ich mal etwas verkaufe nur überweisung!
      So siehts aus!

Außerdem hast du als Verkäufer ja auch noch PayPal-Gebühren zusätzlich zu den ebay-Gebühren zu zahlen, die du nicht hättest, wenn man dir das Geld aufs Bankkonto überwiesen hätte.

PayPal wenn überhaupt nur als Käufer!
    • akiale
      akiale
      Bronze
      Ach du scheiße, bei mir genau dasselbe! NUr es ist ein Mann, aber der Account am selben Tag erstellt und 0 Sterne, ich verkauf dem das Teil nicht! Ahja, ist auch aus Nigeria, soll ein Wedding Gift sein...tz.. verarsche
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      lol, ist mir auch mal passiert. hab das geld sofort von paypal ausbezahlt und die ware nicht weggeschickt, seit dem nix mehr von denen gehört...
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Original von SonnyPeda
      lol, ist mir auch mal passiert. hab das geld sofort von paypal ausbezahlt und die ware nicht weggeschickt, seit dem nix mehr von denen gehört...
      lol expert line, wirklich .. :D
    • patriicz
      patriicz
      Bronze
      Original von Albatrini
      Original von SonnyPeda
      lol expert line, wirklich .. :D
      Ja expert, wen das Geld nicht von einem gestohlenem Paypal Konto kommt.

Du kannst in ebay einstellen das Mitglieder nur aus deutschland deine Artikel kaufen können und setzt den Käufer auf blacklist in manchen foren gibt es größere listen wo scamer aufgelistet sind.
    • 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Original von SonnyPeda
      was paypal nicht davon abhalten wird, ggf. das Geld wieder von deinem PayPal-Konto abzuheben und dein PayPal-Konto dann halt im Minus steht. Sobald du PayPal mal wieder als Käufer nutzen willst, wirst du es wohl wieder ausgleichen müssen. Natürlich wärst du dann wieder bei 0, ohne Verlust, aber wenn du den Artikel schon weggeschickt hättest, bleibst du auf dem Schaden sitzen.