Stellungnahme zu Coke178 und KTU

• OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hallo liebe Community,

nachdem der Entzug der Schreibrechte für Coke178 und KTU ja für einige Wellen gesorgt hat, möchten wir (Wir = HannesZ, Hadi, MichaelM und ich) ein Statement dazu abgeben:

Vorgeschichte:
      Letzte Woche haben wir Coke178 und KTU beide auf read only gesetzt mit der Ansage, dass dieser Zustand so lange bleibt, bis sie dazu Stellung nehmen und uns eine Lösung anbieten, wie wir ohne Störungen der Community in Zukunft gemeinsam miteinander umgehen können.

Unsere Grundlage dafür sah folgendermaßen aus:
      • Wiederholtes Trollen / Flamen und Spammen im Fussballforum (Coke)
      • Einmaliges, eher harmloses Trollen im Fussballforum (KTU)
      • Gemeinsames Erstellen eines Fakeaccounts zu Funzwecken, was sie auch zugegeben haben
      • Unsere 100%ige Überzeugung, dass KTU einen Fakeaccount erstellt hat, mit dem er im Feedbackforum Stimmung gemacht hat
      • Beide Sharen ihre Accounts. Der genau Grad kann von uns nicht bewertet werden, auf jeden Fall sind wir nicht sicher, wer wann postet
      • Beweise für das Planen von nicht objektiven Protestthreads von Coke gegen die Moderatoren des Fussballforums mit dem Ziel der Störung des Betriebs, Ärger für die Moderatoren und der Plan/Abwägung, dafür KTUs Account für mehr Glaubwürdigkeit zu benutzen.

Im Fall mit Coke178 hat es auch im Vorfeld Korrespondenz gegeben, inclusive einem Entzug der Schreibrechte, der aber nach nach einem Tag aufgehoben wurde, weil Coke versichert hat, sich zu bessern. Kurze Zeit später gab es aber weitere Probleme.

Zu unserer Reaktion:
      Wir haben uns dafür entschieden, beiden Accounts die Schreibrechte zu entziehen, bis sie Stellung beziehen und sich bessern. Coke allein für seine wiederholten Verstöße gegen die Prinzipien ohne Lernkurve. Im Fall von KTU war es eine Mischung aus den oben geschriebenen Punkten und der Erkenntnis, dass Coke einem Entzug Entzug Schreibrechte sehr wahrscheinlich durch die Nutzung von KTUs Account ausweichen wird. Ja, es war auch eine Art Präventivmaßnahme. Wir sahen im Gespräch und einem Eingeständnis mehr Chancen auf Besserung als in "Random 14 tage Pause".

Reevaluierung der Situation:
      Nachdem wir nun nochmal alle drüber schlafen konnten und auch inzwischen mit KTU in Kontakt stehen und eine Stellungnahme erhalten haben, sehen wir die Lage folgendermaßen:

• Wir stehen nach wie vor hinter dem Entzug der Schreibrechte von Coke178. Trotz allen Values, den er als Diamond und Blogger für die Community bietet, sehen wir aber auch die bisher unverbesserlich negativen Seiten, die der Community schaden. Wir wissen natürlich, dass manche Leute hier das Trollen anders = harmloser bewerten, aber wir bleiben der Meinung, dass man auch als VIP Grundregeln im Umgang nach mehrfachen Aufforderungen einhalten kann. Dazu weiter unten mehr.
      Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir ein Exempel statuieren möchten. Unser Ziel ist ein Coke178, der euch Value bietet und sich einfach an den Stellen, wo er anderen und der Community schadet, ein wenig zurückhält.

• Im Fall von KTU sind wir inzwischen der Meinung, dass wir sehr sehr hart reagiert haben und das der Entzug der Schreibrechte ohne Vorwarnung und als Präventivmaßnahme nicht richtig war. Wir hätten KTU als Diamond schon die Chance geben sollen, seinen Account nicht missbrauchen zu lassen und sollten erst dann handeln, wenn ein Verstoß offensichtlich ist und nicht als Prävention. Weiterhin hat er zwar nicht gar nichts gemacht, aber ein Gespräch über die anderen Vergehen ist hier in jedem Fall einer Sanktion vorzuziehen. Wir gestehen hier ein, dass wir auch etwas emotional reagiert haben, nachdem wir davon überzeugt waren, dass Coke durch Nutzung von KTUs Account gegen die Moderatoren im Fussballforum Stimmung machen wollte, mit der Überzeugung, es ginge um Schaden und nicht die Sache an sich. Eine Email von KTU hat dann diesen Punkt auch etwas relativiert.
      An dieser Stelle auch eine Klarstellung von mir, dass ich im anderen Thread KTUs Vergehen harscher beschrieben habe, als sie in Wirklichkeit waren.
      Weiterhin natürlich auch ein Sorry an die Blogfans, denen ein aktiver Part eines beliebten Blogs etwas "rabiat" weggenommen wurde.

Was wir heute tun:
      Im Zuge dessen gilt Folgendes:
      • KTUs Account ist wieder offen
      • Cokes Account ist wieder offen
      Da wir hier einen zu hart bestraft haben, möchten wir an dieser Stelle die gesamte Aktion rückgängig machen und beiden auch die Chance geben, noch Stellung zu beziehen. Wir werden natürlich auch weiterhin gegen Verstöße vorgehen und hier aber erneut den persönlichen Kontakt suchen.

Zu guter Letzt noch ein paar persönliche Worte an die beiden:
      Aus der Korrespondenz geht klar hervor, dass ihr nicht darum gebettelt habt, eure Accounts wieder freizuschalten, sondern eine angemessen Behandlung wolltet.
      Weiterhin möchte ich auch noch loswerden, dass es uns nie um persönliche Bestrafung geht, sondern um ein gewisses Gleichgewicht im Forum, dass auch die Mitglieder, die keine so große Stimme haben gerecht wird. Denkt immer dran: Ja, wir leben von den coolen Postern von heute, aber die Community braucht auch noch die von Morgen. Und da gehen wir - auch mit Erfahrungen aus anderen Communities - davon aus, dass wir eine Atmosphäre schaffen müssen, die nicht nur zu 110% die heutigen hartgesottenen Regulars berücksichtigt, sondern auch Rücksicht auf die gemäßtigten Mitglieder nimmt, die einzeln keine so große Stimme haben aber gesamt eine große Menge ausmachen und die auch dazu beitragen, wie attraktiv unsere Foren für neue Leute ist und sein wird.
      Das ist nur eine Erklärung, warum wir auch beliebten Bloggern und Diamonds wie euch keine Freifahrtscheine im Forum erteilen, auch wenn im Fussballforum der einzelne Issue an sich niemals der Weltuntergang ist, das Gesamtbild macht es halt aus.
      Lange Rede kurzer Sinn: Wir hoffen, dass ihr auch Verständnis für unsere Moderation zeigen könnt und natürlich, dass euren Fans der Redlinejunies-Blog erhalten bleibt! :)

Viele Grüße

Tobias, Hadi, Hannes und Michael

Andere Themen:
      Für folgende Dinge bitten wir nur um Kenntnisnahme:

• Es wird oft so dargestellt, dass Emails bei Sanktionen nicht verschickt wurden. Wir schicken bei jeder Sanktion IMMER eine Email raus (>99% Sicherheit). Diese kommen leider oft nicht an. Hauptgründe: a) Emailadresse nicht korrekt --> Wir können nicht viel machen. b) Spamfilter. Wir müssen schauen, wie man das umgehen kann und aber die generelle Bitte, das zu überprüfen und unsere Klarstellung, dass wir die Mail als Standard rausschicken. Wir checken derzeit, ob wir das mit Tickets umgehen können.

• Fussballforum: Werden wir uns annehmen und treten auch da mit euch in Kontakt. Aber nicht in diesem Thread. Dazu äußern wir uns bald.
  • 31 Antworten
    • Aleng90
      Aleng90
      Bronze
      cliffs?
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      n1
    • abgerammelt
      abgerammelt
      Bronze
      Ohne Witz, warum setzt IHR Euch mit dem Thema so arg auseinander?
      Wer gegen die Regeln verstösst muss mit den Konsequenzen leben.
      Global und Zeit zum nachdenken geben. Punkt Aus und fertig.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      @abgerammelt: Weil wir ja schon große Diskussionen gab und wir schon zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir einen der beiden sehr hart bestraft haben.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Das ist doch korrekt so - np^^
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      lasst die beiden doch einfach auf read only

solche trollthreads mit fakeaccounts müssen echt nicht sein
    • abgerammelt
      abgerammelt
      Bronze
      Original von OnkelHotte
      @abgerammelt: Weil wir ja schon große Diskussionen gab und wir schon zu der Erkenntnis gekommen sind, dass wir einen der beiden sehr hart bestraft haben.
      Das mag ja sein, aber ich denke wir haben hier mal wieder einen Punkt erreicht wo mit verschiedenen Ansätzen gemessen wird.
      Der der viel rake bezahlt und Mist baut...Auf der anderen Seite die die wenig rake zahlen...
      Ich denke und glaube Du weisst was ich meine. Falls nicht werde ich das gerne näher erläutern.
      Alleine der Fakt dass Dominik sich so intensiv dem Thema angenommen hat sagt doch schon einiges aus.
    • smokinnurse
      smokinnurse
      Bronze
      Original von abgerammelt
      Original von OnkelHotte
      Das mag ja sein, aber ich denke wir haben hier mal wieder einen Punkt erreicht wo mit verschiedenen Ansätzen gemessen wird.
      Der der viel rake bezahlt und Mist baut...Auf der anderen Seite die die wenig rake zahlen...
      Ich denke und glaube Du weisst was ich meine. Falls nicht werde ich das gerne näher erläutern.
      Alleine der Fakt dass Dominik sich so intensiv dem Thema angenommen hat sagt doch schon einiges aus.
      es haben sich sicher nicht eine ganze reihe von leuten hier für sie eingesetzt, weil sie viel rake bezahlen
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber
      Sehr verständlich und nachvollziehbarer Post :s_thumbsup:
    • KTU
      KTU
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hallo,

ich bin noch nicht zuhause und aber schonmal schnell ein paar Worte.

Ich war in der Tat über die Art und Weise wie ich behandelt wurde ziemlich angefressen und dachte mir "ok, so danken sie es dir also", wollte mich nicht entschuldigen und zu denen aus meiner Sicht absurden Vorwürfen auch keine Stellung beziehen, was das Ende für mich auf ps.de bedeutet hätte.

Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass das Auflösen des Blogs solche Wellen schlagen würde. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere treuen Leser und die beherzten Sympathiebekundungen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt von ps.de, vor allem OnkelHotte sehr angetan bin. Das ist mir fast schon peinlich, dass Du Dir deswegen jetzt den Sonntag um die Ohren geschlagen hast.
      Das witzge ist, dass Keevo noch meinte: "OnkelHotte ist doch ne coole Sau, kommt bestimmt wieder alles in Ordnung" und in meinen Augen ist es auch so gekommen :)

Sollte mir was Kreatives einfallen, werde ich es denk cih bei den Redlinejunkies posten.

@OnkelHotte
      Ich antworte Dir auch noch auf die Mail morgen, wenn ich etwas Zeit finde. Nur schonmal ein großes Dankeschön für dein Engagement in der Sache.

Viele Grüße und schönen Abend
      Arne
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      @Tobias, Hadi, Hannes und Michael: vnh!
    • keevo
      keevo
      Black
      *THUMBS UP*!
    • Hobbes35i
      Hobbes35i
      Bronze
      Sehr schön, jetzt muss nur noch Scooop weiterbloggen.
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      Original von Hobbes35i
      Sehr schön, jetzt muss nur noch Scooop weiterbloggen.
      gibt halt immer kollateralschäden
    • tiltingjoe
      tiltingjoe
      Bronze
      kindergarten.
      ich weiß im moment noch nicht wer von beiden parteien das größere kind ist.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von abgerammelt
      Original von OnkelHotte

Das ist doch komplett ok so.
      Wenn ich ein Händler wäre, dann würden mir auch Großkunden zu Recht viel mehr wert sein, als Kleinkunden - das ist nicht nur klar, sondern das muss so sein.
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      Original von OnkelHotte

• Es wird oft so dargestellt, dass Emails bei Sanktionen nicht verschickt wurden. Wir schicken bei jeder Sanktion IMMER eine Email raus (>99% Sicherheit). Diese kommen leider oft nicht an. Hauptgründe: a) Emailadresse nicht korrekt --> Wir können nicht viel machen. b) Spamfilter. Wir müssen schauen, wie man das umgehen kann und aber die generelle Bitte, das zu überprüfen und unsere Klarstellung, dass wir die Mail als Standard rausschicken. Wir checken derzeit, ob wir das mit Tickets umgehen können.
      hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber die Aussage oben stimmt nicht. Ich hab bei meiner lächerlichen Sperre keine email bekommen, auch nicht im Spamfilter. Die wirklichen spamemails zu blablub 5000$ freeroll auf neuer Seite xy kommen ja auch an...
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey Knudsen,

hab momentan keinen Zugriff auf die Mailbox, aber wir schauen uns das morgen auf jeden Fall an. Hast du eine E-Mail bei deiner gelben Karte und beim Aktivieren bekommen? Oder kam keine einzige E-Mail an?

Schönen Abend noch
      Hannes
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Die Entsperrungen finde ich begrüssenswert, aber irgendwie kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie man so schnell 'umknicken' kann. Auf der einen Seite wird behauptet, jemanden als Global im Forum zu Kennzeichnen wäre Brandmarkung........auf der anderen Seite, geht man hier, Details inklusive, auf spezifische Bestrafungen ein. Sinn? ?(

Bzw. welche Linie will/wird PST nun in Zukunft wählen? War dies nun eine einmalige Abweichung? Oder doch eher der neue Standard?
    • 1
    • 2